Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld 2?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Miete ist größer als mein Einkommen.

Das ist kein Kriterium. Ob du Aufstocken kannst oder nicht, sagt dir das Amt wenn du alle nötigen Angaben eingereicht hast. Das sind komplizierte Berechnungsgrundlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest die Situation ändern, indem Du Dir eine Vollzeitanstellung suchst und statt 12 Std. pro Woche vielleicht 38/40 Std. arbeitest.

Du bist wahrscheinlich nur auf 450€-Basis angestellt - damit kann niemand seine Miete bezahlen.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Semmberia
15.01.2017, 17:36

Ich möchte ab diesem Jahr studieren und deswegen wollte ich erst mal einen Teilzeitjob finden

0

Was ist denn mit deinen Eltern? Diese sind in der Regel bis zum Ende deiner Ausbildung für dich verantwortlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rheinflip
15.01.2017, 16:41

Nein.

0
Kommentar von Semmberia
15.01.2017, 17:19

Meine Eltern leben in einem anderen Land

0

Um vom Jobcenter Geld für Miete und Heizung zu bekommen, benötigst du eine Zusicherung nach SGB II § 22 Absatz 5 (googeln!), weil du noch keine 25 bist.

Geld für den Lebensunterhalt kannst du auch ohne erhalten, aber nur max. 80 Prozent des normalen Regelbedarfs (der liegt derzeit bei 309,- für einen Single).

Von diesem Bedarf wird aber dein Einkommen abgezogen, nachdem es bereinigt worden ist um die Freibeträge in SGB II § 11b (googeln!), also um 100,- pro Monat und um 20 Prozent vom Rest.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr werdet zusammen als Haushalt /BG berechnet. Wie bist du krankenversichert? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Semmberia
15.01.2017, 17:24

Ich bin bei der AOK versichert. Ich zahle 13€ pro Monat.

0

mit einer Vollzeittätigkeit verdienst Du sicher genug .... also wird Dich das Jobcenter auffordern Deine Einkommenssituation zu ändern, indem Du Vollzeit arbeitest ...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?