Habe ich Anspruch auf ALG1 oder nicht?

5 Antworten

Für den Erwerb einer ( ersten ) Anwartschaftszeit auf ALG I musst Du in den letzten 24 Monaten vor der Antragstellung mindestens ( insgesamt ) 12 Monate einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgegangen sein. Mögliche Lücken spielen dabei keine Rolle, aber Minijobs sind keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung .

Wann hast Du ( mit Ausnahme dieses letzten Vollzeit-Jobs ) zuletzt sozialversicherungspflichtig gearbeitet , bzw. evtl. eine betrieblich vergütete Ausbildung absolviert ?

Hattest Du in den letzten 4 Jahren schon mal Anspruch auf ALG I und wurde dieser Anspruch seinerzeit ggf. nicht vollständig erschöpft ?

Du musst innerhalb von 2 Jahren min.1 Jahr eine Versicherungspflicht nachweisen, ein Minijob ist nicht versicherungspflichtig, es werden also davon keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung abgeführt.

Entweder kommst du innerhalb dieser 2 Jahre auf min.1 Jahr Versicherungspflicht oder du hattest innerhalb von 4 Jahren schon einmal Anspruch auf ALG - 1 und hast diesen Anspruch nicht voll aufgebraucht, dann könntest du den nicht verbrauchten Teil wieder in Anspruch nehmen.

Moment Mal bevor du dich zu früh freust! Du musst 1 Jahr in die Arbeitslosenkasse eingezahlt haben, und dass passiert bei einem 450€ Job nicht. Es gibt da nämlich keine Sozialabgaben. Du musst für 2 Monate über 450€ kommen um ALG 1 beziehen zu können.

Die Lücke spielt keine Rolle, nur der gesamte Zeitraum zählt am Ende.

Keine Arbeitsbescheinigungen erhalten, was tun?

Hallo :)

Mein Problem:

1. Habe einen befristeten Arbeitsvertrag mit Auslaufdatum 31.08.2015.

2. Zu 2 Arbeitgebern (mein jetziger und der Letzte) habe ich 2 Arbeitsbescheinigungen in der ersten Juniwoche versandt.

3. Nach 5 Wochen (!!) konnte mein letzter AG die Arbeitsbescheinigung nicht finden...

4. Mein jetziger AG hat geschludert und die Monate Juli + August nicht eingetragen...

5. Am 17.07.15 sendete ich zu meinem letzten Arbeitgeber an zwei Stellen (die Einrichtung selbst & die Personalabteilung) die AB´s - an die P-Abteilung mit Einschreiben Einwurf) & Fristsetzung bis 31.07.15.

6. Das Einschreiben hängt seitdem in der Postzentrale fest!! -.-"

5. Die andere AB für meinen jetzigen AG kann ich erst am DO vorbeibringen...

6. Von meinem jetzigen AG erhalte ich KEINE Lohnabrechnungen - zu faul (wirklich!)... -.-"

9. Am 08.08.15 bin ich im Urlaub - wenn ich die AB´s nicht bis Ende Juli habe, kann ich keinen Termin zur Antragsstellung des ALG1 machen - ein Termin für die Berechnung erhalte ich erst in 2-3 Wochen(!!)......

10. Was kann ich tun?? Bitte um Hilfe!! :)

...zur Frage

Ab wann wird ALG1 neu berechnet wenn man seinen neuen Job verliert?

Hallöchen... ich habe eine Frage zu meiner Situation die sich mir auch durch massives googeln nicht erklären will. Also... ab dem 1.7.2013 werde ich wieder einen Job haben. Zwar erstmal für 11€/Std. bei 39Std/Woche aber egal, kann ja nur mehr werden :-) Natürlich habe ich dabei auch eine Probezeit, diese Beträgt 6 Monate. Nun frage ich mich, was passiert mit meinem Anpsruch auf ALG1 wenn ich in der Probezeit meinen Job verlieren sollte? Ich war jetzt 2 Monate arbeitslos und hätte somit ja noch 10 Monate alten Anspruch. Es ist nämlich so, dass ich vorher sehr gut verdient hatte ( auch durch jetzt fehlende Schichtarbeit) und Arbeitslosengeld in Höhe von 1160€ bekommen habe. Bei meinem jetzigen Std.lohn und Wochenarbeitszeit werde ich wohl Netto 1250€ bekommen... also nicht wirklich viel mehr aber egal. Wenn ich in der Probezeit den Job verlieren sollte, möchte ich natürlich noch gerne meine restlichen 10 Monate Anspruch geltend machen. Aso meine Frage lautet ganz kurz und knapp: Wie lange muss ich am Stück arbeiten, damit ich meinen Anspruch auf die restlichen 10 Monate verliere und mein ALG1 neu berechnet werden würde, was für mich dann wohl seeeeehr negativ ausfallen würde???

Ich hoffe ich kann von euch etwas definitives erfahren, da ich im Netz immer unterschiedliche Meinungen finde. Mal 6 Monate, mal ein Jahr, mal wird sofort neu berechnet.

Bitte helft mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?