Habe ich Anrecht auf Unterhalt von meinem Vater?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Momentan hast du keinen Anspruch auf Unterhalt von den Eltern (wenn, dann wären ja beide Elternteile barunterhaltspflichtig....).

Du hättest Anspruch auf Unterhalt, 

• solange du deine allgemeine Schulzeit noch nicht beendet hast 
  • und dann während deiner ersten Ausbildung, falls du dann nur sehr wenig verdienen würdest.

Da du deine Schule allerdings abgebrochen hast, dürfte während eines weiteren Schulbesuchs kein Unterhaltsanspruch mehr bestehen, sondern evt. erst mit Beginn einer Ausbildung.

• Eine Ausnahme könnte gelten, wenn du bisher keinen "berufsqualifizierenden Schulabschluss" hast, also keinen "Hauptschulabschluss", der ja in der Regel Mindestvoraussetzung für eine Ausbildung ist.
  • Hast du diesen aber bereits und möchtest ihn lediglich  "aufbessern", müsstest du das auf eigene Rechnung tun (z.B. neben einer Erwerbstätigkeit, auf der Abendschule...).

Mein Vater weigert sich mir Geld zu zahlen und richtet lieber das ganze Haus neu ein und fährt ständig in den Urlaub.

Wenn ein Kind keinen gesetzlich geregelten Unterhaltsanspruch hat, können die Eltern mit ihrem Einkommen tun und lassen, was ihnen beliebt....

Für Volljährige gibt es keine "Sorgepflicht" mehr, diese sind für ihren eigenen Lebensunterhalt in erster Linie selbst verantwortlich.....

Das geht eigentlich recht einfach. Du kannst Bafög beantragen und da gibt es einen Vordruck, dass man sich nicht selber um die Unterhaltsverpflichtungen der Eltern kümmern kann. Dann machen die das. Zusätzlich braucht man eine Bestätigung einen Psychologen das man weder bei der Mutter noch bei dem Vater leben kann.

Wenn Du nur zur Schule gehen "willst" steht Dir kein Unterhalt zu. Du musst Dich in Erstausbildung befinden. Ab dann hast Du wieder Anspruch.

Unterhalt kann aber auch erfolgen indem das Elternteil Dir anbietet da zu wohnen, duschen, essen. Anspruch auf eigene Wohnung hast Du nicht.

ayfad 16.01.2017, 14:35

Also kann ich erst Unterhalt einfordern, wenn ich wieder zur Schule gehe?

0
DFgen 16.01.2017, 15:00
@ayfad

Das kommt darauf an, welchen Schulabschluss du bisher hast... - reicht er aus für eine Berufsausbildung, müsstest du dich während eines neuerlichen Schulbesuchs selbst finanzieren.....

1

Nein, dein Vater muss selbstverständlich keinen Bar-Unterhalt leisten - du könntest ja bei ihm wohnen.

ayfad 16.01.2017, 15:16

Naja, könnte schon. Aber wer will bei einem gewalttätigen Alkoholiker wohnen?

0

Hallo,

Dein Vater ist Unterhaltspflichtig solange du noch keine 25 Jahre alt bist und keine Ausbildung abgeschlossen hast.

Solange du arbeiten gehst, wird dein Gehalt jedoch angerechnet. Jenachdem wieviel du verdienst, kann es also sein dass du keinen Unterhalt mehr bekommst.

Sobald du wieder zur Schule gehst, sollte das jedoch kein Problem mehr sein.

Du erhälst beim Amtsgericht einen Beraterschein. Und mit diesem Beraterschein kannst du dich bei einem Anwalt kostenlos (es kostet dich glaub ca. 15€) beraten lassen. "Beraten" heißt nicht nur dass der Anwalt labert - er rechnet dir auch genau aus, wie hoch dein Unterhaltsanspruch ist und er schreibt in deinem Namen Briefe an deinen Vater. Zahlt er dann immer noch keinen Unterhalt, musst du Verfahrenskostenhilfe beantragen.

Das wird dir der Anwalt jedoch genauer erklären, falls es soweit kommt.

DFgen 16.01.2017, 15:05

Dein Vater ist Unterhaltspflichtig solange du noch keine 25 Jahre alt bist und keine Ausbildung abgeschlossen hast. 

Es gibt keine feste Altersgrenze beim Unterhalt...

Allerdings haben auch unter-25-jährige nur dann Anspruch auf Unterhalt,wenn sie sich noch in der regulären Schulzeit befinden oder eine Ausbildung absolvieren, bei der sie wenig oder kein Einkommen erzielen..... - ansonsten besteht kein Anspruch....

1

Ich mache hier keine Rechtsauskunft, dein Vater ist dein gesetzlicher Vertreter. bered das mit ihm oder dem Jugendamt.

deine eltern sind bis zum ende der erstausbildung unterhaltspflichtig. da solltest du das dann auch von deinem vater einklagen

Was möchtest Du wissen?