Habe ich anrecht auf Hartz 4?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wenn er schon mehrere jahre fern von muttis haushalt lebt, hat er natürlich auch anspruch auf alg2.

er stellt mit dir einen antrag, lässt den bearbeiten und gut ist.

du selbst hast keinen anspruch auf alg2, dann du azubine bist. kannst aber zusätzlich zu gehalt und kindergeld bab beantragen. oder du musst deine eltern zum unterhalt auffordern. dein anspruch liegt bei 735 euro abzgl. kindergeld und gehalt...

du hast kein anrecht, er schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, er hat. Da er sonst kein Einkommen hat -> Anspruch ist vorhanden.

Ist er mit im Mietvertrag genannt? Die Wohnung bzw. der Anteil muss zu dem passen, was genehmigt werden kann. Zudem muss der Vermieter mit der Untermiete einverstanden sein. Sind diese Punkte schon angesprochen worden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nervendeswesen
25.07.2016, 20:41

es ist etwas verstrickt, da ich im Schwesternwohnheim wohne. Es geht auch garnicht unbedingt um Miet zahlungen sondern einfach Geld für Lebensmittel etc.

0

Wer denn nun, du oder dein Freund?

Ganz so einfach und pauschal kann man das nicht beantworten.

Er könnte ja auch bei seiner Mutter leben (blah blah...)

Das wäre z.B. ein Grund, warum er keine Wohnung finanziert bekommen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nervendeswesen
25.07.2016, 20:42

Die Miete ist mir persönlich egal. Seine Mutter verdient nicht besonders gut ( so um die 1.400 Netto) und bezieht im Winter selbst Hartz4 (da Gärtnerin).

0

Bis er 25 ist, sind die Eltern unterhaltspflichtig.

Wenn die Eltern Geld haben, müssen Sie blechen, wenn nicht, dann weiß ich auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EstherNele
26.07.2016, 00:26

Die Eltern sind nur während einer Ausbildung unterhaltspflichtig - ist der Sohn arbeitslos, sind die Eltern nicht zur Unterhaltszahlung verpflichtet.

Die Altersgrenze spielt hier gar keine Rolle, die ist, wenn es um finanzielle Dinge des jungen Erwachsenen geht, nur die Altersgrenze, bis zu der Kindergeld gezahlt wird.

0

Was möchtest Du wissen?