Habe ich als Vermieter einer gekauften und vermieteten Eigentumswohnung, das Recht auf Einsicht in den bestehenden Mietvertrag?

12 Antworten

Habe ich als Vermieter einer gekauften und vermieteten Eigentumswohnung, das Recht auf Einsicht in den bestehenden Mietvertrag?

Das hatte man schon bei den vorvertraglichen Kaufverhandlungen über die vermietete Immobilie. Hat der Voreigentümer keinen schriftlich geschlossen oder findet den nicht und stellt der Mieter sich dumm, könnte man Betriebskosten, Schönheistreparaturpflicht, gar Treppenhausreinigung oder Winterdienst knicken :-(

G imager761

Hast du schon gekauft? Den Vertrag bekommt man eigentlich vor dem Notartermin, damit der Käufer weiß, welche Pflichten er durch den Kauf der Immobilie übernimmt. Ich würde jedenfalls keine vermietete Wohnung kaufen, von der ich nicht vor Unterschrift weiß, was auf mich zu kommt. Der Inhalt des Mietvertrags bestimmt maßgeblich den Wert der Wohnung.

Selbstverständlich.

Der Voreigentümer/Vermieter sollte Dir eigentlich sein Exemplar überreichen.

Ohne Kenntnis/Besitz des Vertrages kennst Du schließlich nicht deine Rechte und Pflichten aus dem Mietverhältnis.

Was möchtest Du wissen?