Habe ich als Autor die Rechte an meinem Pseudonym?

1 Antwort

Das müsste aus deinem Vertrag hervor gehen, den du mit dem Verlag geschlossen hast. 

Das ist noch lange nicht sicher, ob du in diesem Zeitraum den Namen woanders verwenden darfst.

Ohne einen Anwalt zu befragen, solltest du das tunlichst bleiben lassen.

3

Vielen Dank für die Antwort. In meinem Vertrag steht kein Wort über die Rechte an einem Namen. Weder im positivem, noch im negativem Sinne. Nur das der Verlag sich verpflichtet den Autor als Urheber des Werkes auszuweisen. Allerdings läuft mein Vertrag und der Verkauf meines Debüt-Romans schon seit Juni letzten Jahres. Da ich ein junger Autor bin, habe ich noch nicht viel Ahnung von diesen Dingen. Und auch das Geld für einen Anwalt hätte ich auch heute noch nicht. Vielen Dank noch mal.    

0

Pseudonym erstellen-bloß wie?

Hey ich möchte gerne ein Buch veröffentlichen und das unter einem Pseudonym [Vor-und Zuname], leider fällt mir nicht recht ein wie ich mich denn nennen könnte...Als Vorname würde ich vielleicht meinen Zweitnamen nehmen mehr fällt mir auch nicht ein.,.

Es sollte halt i.was persönliches sein nicht das ich es i.wann mal nicht mehr mag. Habt ihr schon mal nen Pseudonym erstellt? Wie habt ihr euch genannt und wieso? Wie kann man sich am besten ein ganz persönliches Pseudonym erstellen?

Den Mädchennamen meiner Mutter und andere Nachnamen aus der Vorgeschichte meiner Familie finde ich alle blöd also kommen die schon mal nicht infrage...

Habt ihr also tipps wie man sich ein schönes Pseudonym ausdenken kann?

...zur Frage

Kann man Bücher veröffentlichen ohne seinen Namen oder ein Pseudonym zu nennen?

Ist das möglich?

"Autor: Unbekannt"

...zur Frage

Impressum auf eigener wordpress-Page?

Guten Abend,

ich habe vor, mein erstes eigenes Buch zu veröffentlichen und das auf einer Webseite von wordpress.com. Das soll kostenlos sein und würde unter meinem Pseudonym veröffentlicht. Brauche ich nun ein Impressum? (Ggf. mit bürgerlichem Namen?)

Danke im voraus. LG

...zur Frage

Nachträglich Autorenpseudonym ändern?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes: Ich habe bisher zwei Bücher veröffentlicht unter meinem richtigen Namen, allerdings gab es bereits eine Autorin, welche sich als Pseudonym genau so nannte. Dies habe ich allerdings etwas spät bemerkt (als die Bücher schon auf dem Markt waren) Damit es nicht zu irgendwelchen Verwechslungen und Missverständnissen kommt, habe ich mir überlegt, eine Neuauflage der Bücher herauszubringen und mein Pseudonym zu ändern. Meint ihr, das ist ratsam? Und geht das denn einfach so? Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)

...zur Frage

Ist Demian von Hesse Hermann eine Biografie?

Hallo,

Ich habe eine Frage zu diesem Buch, da ich evtl meine Seminararbeit über dieses Buch schreiben möchte, jedoch muss es eine (auto-)Biografie sein. Ist Damian von Hermann Hesse eine Biografie? Und kann mir jemand erklären was es mit Emil Sinclair auf sich hat? Ich verstehe dies nicht wirklich..

in wikipedia steht dass es "vermeintlich" eine Biografie ist!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?