Habe ich als Asberger Autist Probleme mit der Motorik oder körperliche Einschränkungen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Asperger-Syndrom zieht normalerweise keine motorischen Probleme oder körperlichen Einschränkungen in diesem Sinne nach sich. Es kann natürlich sein, dass man monotone, sich wiederholende Handlungen macht(unterbewusst, z. B. Vor- und Zurückschaukeln, mit den Fingern spielen, etc. ) oder etwas ungeschickter als andere ist.
Falls es doch motorische Probleme oder körperliche Einschränkungen geben sollte, so muss es von einer anderen Erkrankung/Behinderung/... kommen.

(So habe ich es zumindest verstanden, was du geschrieben hast... )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es müssten nicht zwangsweise Probleme auftreten, es gibt aber Betroffene, die sich z.B. schwer damit tun die Bewegungen nachzuahmen, die jemand bei einem Kurs vormacht (Trainer bewegt den linken Arm, der Asperger den rechten usw). Auch wird vielen Aspergern eine leichte "Ungeschicktheit" nachgesagt d.h. die Bewegungen oder der Gang wirken etwas tollpatschig oder leicht ungleichmäßig. In einem Aspergersachbuch wurde beiläufig erwähnt, dass symmetrische Bewegungen minimal unterschiedlich ausgeführt werden würden, aber das müsste ich mal in einem Selbstversuch beobachten (bei meinem Aspiestammtisch beobachte ich das durchaus manchmal bei meinen Freunden).

Im Buch stand aber auch drin, dass Aspies in bestimmten Sportarten auch besonders stark sein sollen z.B. schwimmen (für meinen Teil stimmt das).

Auf Wikipedia steht folgendes: "Motorik:Häufig treten beim Asperger-Syndrom motorische Besonderheiten auf, die bei sonstigem Autismus normalerweise fehlen. Dazu zählen ungelenke Bewegungen, Ungeschicklichkeit sowie grob- und feinmotorische Koordinationsstörungen. Manche Kinder mit Asperger zeigen, wenn sie erregt oder ängstlich sind, seltsame Bewegungsabläufe (Manierismen), die auch bei sonstigem Autismus vorkommen, wie zum Beispiel ein flatterndes Auf- und Abschlagen der Arme, Hände oder Finger."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das musst du schon selbst wissen, ob du motorische Einschränkungen hast. Woher sollen das Leute im Internet, die dich nicht persönlich kennen, beurteilen können?

Ich persönlich bin Aspie und habe so meine Problemchen mit der Motorik, meine "körperlichen Einschränkungen" kommen aber größtenteils von einer anderen Erkrankung, die ich zusätzlich auch noch habe.
Aber jeder Autist ist anders, so wie eben jeder Mensch anders ist, dass kann durchaus variiieren.
Wenn man aber unbedingt über einen Kamm scheren möchte kann man sagen: Aspies haben im Durchschnitt wohl eine gut entwickelte Sprache und nicht so die beste Motorik, Kanners genau umgekehrt - aber das ist eben nicht 100% für alle zutreffend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MomoIT999
14.07.2017, 18:13

Ich habe keine Probleme mit der Motorik.Ich bin außerdem handwerklich geschickt

Kannst du überhaupt arbeiten wenn du körperliche Einschränkungen hast?Wenn ja 

Als was arbeitest du?

0

Ja. Einige Asperger-Autisten haben Defizite in der Körper- und Hand-Augen-Koordination sowie Gleichgewichtsstörungen. Aber ob und wie stark ist bei jedem unterschiedlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst schon selbst wissen was du für Probleme und Einschränkungen im Alltag hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das mußt Du doch selbst Wissen, ob Du solche Probleme hast. Was fragst Du Leute, die Dich nicht kennen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MomoIT999
12.07.2017, 18:21

Meine Handschrift ist nur schlecht.

0

Was möchtest Du wissen?