Habe ich (16) einen Sozialversicherungsausweis/Nummer?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Schreib drauf "wird nachgereicht".

Dein Name und Geburtsdatum sind Bestandteil der SV-Nummer. Wende dich an deine Krankenkasse, die schicken dir den SV-Ausweis zu.

Deine Sozialversicherungsnummer kannst Du über Deine Krankenkasse erfragen. Falls Du noch keine haben solltest, kannst Du die auch dort beantragen. Falls Du eine neu beantragen musst, schaust Du dazu auch hier: http://www.helpster.de/sozialversicherungsausweis-neu-beantragen-so-geht-s_76334

junkflo 07.03.2014, 20:17

"Für diesen Ausweis ist grundsätzlich die zuständige Krankenkasse verantwortlich. Der Ausweis wird erstellt, wenn ein Arbeitnehmer zu ersten Mal eine Beschäftigung aufnimmt."

Aber noch habe ich sie doch noch nicht angenommen ? Also soll ich eine Nummer angeben, die ich nicht wissen kann, weil ich sie nicht habe ?

0

Ruf bei der Deutschen Rentenversicherung an und frag nach, ob du schon eine Versicherungsnummer hast.

Wenn eine da ist, bekommst du den Sozialversicherungsausweis zugeschickt.

Hast du keine, weil du z.B. privat krankenversichert bist, sag es deinem Arbeitgeber.

Der meldet dich dann ohne Nummer an und du bekommst aufgrund der Anmeldung eine Versicherungsnummer und einen Sozialversicherungsausweis von der Deutschen Rentenversicherung zugeschickt.

Die kostenlose Service-Telefonnummer: 0800 1000 4800.

Da du vermutlich noch keinen Sozialversicherungsausweis hast,beantrage ihn bei der Krankenkasse.

Auf das Formular schreibst du,dass die Nummer nachgereicht wird.

Da du noch Schüler bist, ich nehme es mal an, wirst du noch keine Sozialversicherungsnummer haben. Dann reicht die Angabe Geburtsname, Geburtsort und Geburtsdatum. Dann wird das Automatisch über den Arbeitgeber erstellt.Solltest du schon eine Sozialnr, haben, ist das auch nicht schlimm.Dann wird der Arbeitgeber darübeer per Email vom Versicherungsträger informiert

Hallo,

wenn man eine gesetzlihe Krankenkasse hat, kann man die Sozialversicherungsnummer dort erfragen.

Gruß

RHW

Wenn du noch keine hast musst du sie beantragen.

Was möchtest Du wissen?