Habe Holzlieferung bekommen, leider gemischt! Wie erkennt man nun Weich-und Hartholz?

4 Antworten

wenn du eine gute nase hast am geruch, hartholz hat mehr harz

Wo hast du das denn her? Nadelholz hat mehr Harz, Laubholz mehr Säure.

0
@Hooliance

Nadelhölzer hart? Wer hat dir den Stuss erzählt? Darum ist wohl gutes Parkett auch aus Buche, Eiche, Mahagoni? Alles Nadelhölzer, oder was?

0

Laubholz (Eiche, Buche) ist härter, schwerer als Fichte/Tanne. Außerdem hat Nadelholz sichtbares Harz.

Wenn man dir Pappelhoz mitverkauft hat, dann ist das so weich, dass du es mit dem Fingernagel auseinander nehmen kannst.

Mit einer Nagelprobe.Drück mit deinem Fingernagel auf das Holz gibt es leicht nach ist es weiches Holz.

oder faul

0

Wieviel Kubikmeter holz muss ich für einen Holzofen im Jahr rechnen?

Habe einen Holzofen im Holzblockhaus ( Wochenendhaus ) und möchte gerne das ganze Jahr dort wohnen.

Hat jemand einen Richtwert wieviel Holz ( Fichte ) ich dafür brauche ?

Der Ofen ist nur zum beheizen des Hauses ( im Keller der Ofen, gemauerter Keller ca. 49 qm Nutzfläche) im EG 49 qm Wohnfläche. Der Ofen soll Tag und Nacht in Betrieb sein.

Bin für jeden Tipp dankbar

...zur Frage

Spritzgebäck wird weich in der Dose

Hallo,

mein Spritzgebäck ist in der Dose total weich geworden, Sie sind nicht mit anderen Plätzchen gemischt, sondern alleine (mit einer Serviette) in der Dose. Was kann ich machen, damit die Kekse wieder etwas bissiger werden?

Danke.

LG

Lena

...zur Frage

Wie brennt Hartholz?

Unser Kaminofen ist neu, wir haben keine Erfahrung im Heizen mit Holz.

Zu Beginn heizten wir mit Brennholz aus Säcken aus dem Baumarkt. Damit kamen wir gut klar. Doch auf die Dauer ist das zu teuer. Deshalb bestellten wir uns von einem Bauern eine Ladung Holz. Er verkaufte es als Hartholz. Wir feuerten den Ofen gleich an und bemerkten, dass das Holz nur glimmt und nicht brennt. Es wird warm, hat aber keine Flammen.

Der Lieferant gab an, er habe das Holz für 6 Monate im Schuppen gelagert und es sei trocken.

Brennt Hartholz wirklich ohne Flammen?

Vielen Dank

...zur Frage

wo bekommt man günstig brennholz für den winter?

ich suche nämlich hartholz in 1 m länge, zum selber schneiden, möchte nicht wieder 65€ pro ster zahlen

...zur Frage

Wenn man sich selbst einen Di.do drechseln möchte,?

ist da Hartholz besser geeignet als Weichholz? Welches Holz bekommt nach dem Schleifen die glattere Oberfläche?

LG.

...zur Frage

Könnt ihr mir bitte paar Weich und ein paar Hartholz arten nennen

Am besten sollten in oder bei einer Aue stehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?