habe heute vom arbeitsamt, eine umschulung bewilligt bekommen.

6 Antworten

wenn du schon eine schulung bezahlt bekommst, solltest du sie auf jedenfall machen, denn was du in der tasche hast, kann dir keiner mehr nehmen. dass du dir den umschulungsplatz selber suchen sollst, ist mir eine neue variante des arbeitsamtes, da kenn ich mich nicht aus, vielleicht ahben da andere eine gescheite antwort.... ansonsten ist der beruf schön, wenn du gerne mit alten menschen liebevoll, umsichtig und verständnisvoll umgehst/ umgehen kannst. das wirst du während der schulung herasufinden. dein arbeitsfeld wirst du in erster linie in alten / seniorenheimen suchen müssen, denn für die krankenpflege brauchst du eine andere spezielle ausbildung. mit dieser ausbildung wirst du aber auch dich privat zur betreuung anbieten können. allerdings weiss ich nicht, was du da so verdienen kannst. lg

das man den umschulungsplatz selber suchen muss, soll angeblich laut meiner beraterin jetzt neu sein. und die machen es, weil es nicht so viele umschulungsplätze wie umschüler gibt.

0

Hallo, ich habe zwar so einen Kurs noch nicht belegt, habe aber über ein Jahr als Altenpflegerin gearbeitet. Schwer- was ist schwer. Ich musste den Windeln wechseln, die Leute baden, waschen, Essen kochen (war in keinem Heim angestellt, sondern bei einem privaten Pflegedienst), einkaufen, sauber machen, Wäsche waschen, mit den Leuten spaziereng gehen, wenn sie nicht mehr gehen konnte dann auf die Pfanne oder den Toilettenstuhl setzen und das war bei 90 kg Gewicht manchmal ganz schön schwer, aber da lernt man die Handgriffe in dem Kurs. Kurz gesagt, einfach ist der Beruf nicht und es gehört eine Portion Menschenliebe dazu. Der Verdienst ist unterschiedlich, aber da kannst du ja mal googeln. Es gibt irgendwo eine Seite wo der Durchschnittsverdienst von vielen Berufen angezeigt wird.

Umschulung zu viele Fehlstunden keine zulassung zur Prüfung?

hallo, mir wurde gesagt das wenn man während den 2 Jahren der Umschulung zu viele Fehlstunden hat also 10% das man dann nicht zur Ihk prüfung zugelassen wird..Ist das Wahr?Und wie viel sollen den q 10 prozent von einem Jahr sein? Und kann das Arbeitsamt einem die Umschulung kündigen wenn man zu oft fehl t z.b in einem Jahr insgesamt 3 Monate verteilt aber eine Au vorlegen kann???

...zur Frage

Umschulung BFW?

Hi Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle und kann deswegen meinen Jop als Heizungsbauer/SWpengler/Insallateur nicht mehr ausüben! Bin von meinem Chef gekündigt worden und seitdem Krankgeschrieben! Habe eine umschulung beim Arbeitsamt beantragt und die haben es weitergeleitet zur Rentenkasse! Nun bietet mir die Aok an, das sie mir einen kurs beim BFW (Berufsförderungswerk) bezahlen und ich soll als gegenleistung mich nicht weiter Krankschreiben lassen sondern zum Arbeitsamt! Nun ist es so das icdh nicht weiß was ich Umschulen soll und das BFW soll mir dabei helfen den richtigen jop zu finden! War jemand von euch schonmal im BFW? Was haltet ihr davon ist schon ziemlich treist von der AOK oder? Wenn ich nun keine lehrstelle bis September finde dann bekäme ich ja nächstes Jahr dann Harz 4 wär ich doch doof wenn ich diesen Kurs annehmen würde andernseits weiß ich halöt auch nicht was ich jop mäßig machen soll vielleicht würd mir das BFW helfen dabei! Also wer war schon mal im BFW wie ist das da und wie stehen die chancen auf eine gute Umschulung?

...zur Frage

Ich bitte um Hilfe bei einem Bewerbungsschreiben für eine Umschulung

Hi!

Ich habe vom Arbeitsamt eine Umschulung zum Industriekaufmann genehmigt bekommen! Ich habe in meinem Leben schon viele Bewerbungen geschrieben, die auch schon oft zum Erfolg geführt haben. Aber ich hab sowas von keine Ahnung, wie ich überhaupt eine Bewerbung für einen Umschulungsplatz schreiben soll?!?! Wie soll ich anfangen und was kommt da alles rein? Ich danke schonmal für Hilfe.....

...zur Frage

Umschulung Betreuungsassistentin

Hallo, die Arge hat mir folg. Vorschlag gemacht: Ich kann einen 8-wöchigen Kurs zur Betreuungsassistentin machen. Ich kann gut mit älteren Leuten umgehen, habe schon 10 Jahre als Reinigungskraft in Pflegeheimen gearbeitet. Meine Fragen nun: 1. habe ich nach dem Kurs auf dem Arbeitsmarkt chancen auf Job? 2. wo kann ich arbeiten? nur in Altenheimen? 3. wie ist die Bezahlung? Danke für Antworten.

...zur Frage

Welcher SAP-Kurs ist sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Betriebswirt über ein Fachstudienprogramm erlangt. Leider habe bis jetzt noch keinen Arbeitsplatz gefunden. Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich wenn Berufserfahrung habe. Ich habe mich dementsprechend bei der Agentur für Arbeit gemeldet und nachgefragt welche Möglichkeiten ich jetzt habe. Man hat mir gesagt, dass ich einen Kurs belegen könnte und mir die Agentur finanziell dabei behilflich sein wird. Ich denke in meinem Fall wäre ein Kurs im Bereich SAP sinnvoll, da ich des Öfteren in den Stellenausschreibungen davon lese. Nun ist meine Frage: welcher Kurs für mich sinnvoll ist. Im Internet sind unzählige Kurse und Anbieter und ich habe davon leider Harlekine Ahnung. Ich würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?