Habe Heckspoiler eintragen lassen wollen, habe neuen Tüv bekommen, aber etwas verwirrt mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beschreibst in deiner Frage du warst beim TÜV zur HU und Abnahme des Spoilers, der Spoiler wurde vom TÜV-Prüfer geprüft, und nun musst du zur Zulassungsstelle und die Fahrzeugpapiere mit den Unterlagen vom TÜV über die Abnahme des Spoilers, die Fahrzeugpapiere berichtigen lasen.

wie steht dann bei meiner rechnung,

  • tüv abnahme
  • tüv eintragung
0
@PBFan

ich hab die eintragung ja schon bezahlt,

0
@PBFan

NEIN, du hast die TÜV Abnahme bezahlt, also die Überprüfung ob alles ordnungsgemäß befestigt ist, und alle Auflagen die zur Montage des Spoilers nötig sind erfüllt wurden.
Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist eine andere Sache und wird auf der Zulassungsstelle erledigt, damit hat der TÜV nichts zu tun.

0
@Leon97531

ja laut rechnung habe ich aber auch die tüv eintragung bezahlt, ich habe die tüv abnahme und die tüv eintragung bezahlt, so steht es auf der rechnung, deswegen verwirrt mich das ganze ja jetzt so, und wo finde ich eine Zulassungstelle? da ware ich noch nie?

0
@PBFan

Die dort aufgeschlüsselte Eintragung ist die Abnahme des Spoilers durch einen TÜV-Prüfer, dies hat aber nichts mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu tun welche bei der Zulassungsstelle zu erfolgen hat. Dies sind zwei unterschiedliche verwaltungstechnische Angelegenheiten.
.
Wo sich die für dich zuständige Zulassungsstelle befindet erfragst du z.B. auf der Gemeinde.

Oder im Internet z.B. hier kannst du die Zulassungsstelle für deinen Bezirk finden:
www.wunschkennzeichen-reservieren.de/kfz_zulassungsstelle.php

0

Du mußt zur Zulassungsstelle gehen und den Heckspoiler eintragen lassen. Dadurch hast du wieder eine gültige Betriebserlaubnis.

ja ich war doch genau deshalb dort, die hatten den doch eingetragen, oder hätten es jedenfalls tun sollen

0

D. h. es muss noch die Eintragung im Fahrzeugschein vorgenommen werden; das darf nur die Zulassungsstelle. Der TÜV überprüft vorab nur, ob sicherheitstechnisch alles i. O. ist.

aber eine eintragung im fahrzeugschein ist doch keine pflicht?

0
@PBFan

Kommt auf die Abnahme drauf an, eine Änderungsabnahme nach §19.3 bekommst du eine Bescheinigung vom TÜV (Gutachten über Fahrzeugänderung) welche im Regelfall ausreicht diese mitzuführen und bei nächster Berichtigung der Papiere ausreicht diese nachtragen zu lassen.
.
Bei einer Änderungsabnahme nach §19.2 musst du die Fahrzeugpapiere mit dem erstellten Prüfbericht vom TÜV (Gutachten über Fahrzeugänderung) unverzüglich die Fahrzeugpapiere berichtigen lassen.

0
@Leon97531

ok danke, und was genau ist eine Zulassungsstelle? wo muss ich da dann hin

0
@PBFan

Die ist beim Straßenverkehrsamt, also dort, wo du auch dein Auto an-/ab-/ummeldest.

0

Eintragung, auf was muss man achten bei Federn & Felgen?

Hey Leute,
ich muss diesen Monat zum TÜV.
Habe aber noch nicht meine H&R Gewindefedern & Aluett 16" Sommerräder eintragen lassen.

Die Federn haben ein Gutachten und die Felgen eine ABE. Muss ich die Felgen trotzdem eintragen lassen? Worauf wird da geachtet und wie teuer ist es ungefähr?