Habe gestern etwas im Garten gefunden vor einer Woche war es noch nicht da ,ich hab es noch nie gesehen Weiß jemand von euch was das ist?

...komplette Frage anzeigen Das ist das - (Insekten, Insektenbau)

2 Antworten

Das ist kein Insekt, das sieht mir sehr nach einem Myxomyceten aus, einem Schleimpilz. Da gibt es unglaublich viele Formen, einiges findest Du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Schleimpilze

Hat es in den Tagen vorher geregnet?

waldhummel 09.08.2017, 08:26

stimmt...., das ging mir wegen den eigewachsenen gräsern auch durch den kopf. pilz und höhle mit gespinst einer spinne.

0
botanicus 09.08.2017, 10:38
@waldhummel

Ich glaube nicht, dass eine heimische Spinne so ein gewaltiges Gespinst erzeugt. Aber einen Schleimpilz dieser Art (zumindest optisch) habe ich schon gesehen.

0
waldhummel 09.08.2017, 11:48
@botanicus

botanicus. ich meine nicht den pilz oben - das ist bestimmt ein pilz, davon bin ich nun auch überzeugt weils ja auch eigentlich mein erster gedanke war. aber auf dem boden der röhre ist ein gespinst das von einer spinne stammen könnte. schau nochmal genau.

ich mach nochmal eine antwort und häng einen verlgeichbaren fall aus meinem garten an - wenns klappt, mein net lahmt wie blöd.

der fragesteller kann das teil ja mal anfassen und mit dem fingernagel dran kratzen. ein pilz läßt sich ja erfühlen und hat eine ganz andere beschaffenheit als der bau eines insekts das mit lehm und oder erde baut...

0
botanicus 09.08.2017, 13:35
@waldhummel

Wenn ich es vergrößert anschaue, zweifle ich an der fädigen Struktur. Das ist so verwachsen mit dem Pilz, dass es für meine Begriffe dazugehört.

Natürlich kann ich mich irren – bin mir aber nach diesem Bild ziemlich sicher.

0

ich blick auf dem foto gar nicht durch und ein insekt seh ich da gar nicht. 

sehe ich hier ein betonteil auf das ein insekt einen deckel ( linkes oberes viertel im bild ) gemacht hat und einen röhrenartigen gang anlegte, dessen boden mit einer art gespinst ausgelegt wurde ? 

Axolotl1234567 09.08.2017, 07:58

Es steht auf einem Beton Teil zwischen einem Stein 

0
waldhummel 09.08.2017, 08:11
@Axolotl1234567

ja, aber ist es so wie ich es zu erkennen glaube ?

wenn da eine röhre angelegt wurde, dann ist das eine nisthöhle die noch nicht verschlossen ist. du müßtest dir also die zeit nehmen und abwarten welches insekt da ein- und ausgeht. wenn du ein foto vom insekt zeigen kannst, dann kann man es auch bestimmen.

ich kann jetzt nur mal sehr vorsichtig vermuten, daß das von einer art mauerbiene oder einer wespenart angelegt worden ist. 

0

Was möchtest Du wissen?