Habe gestern eine Wand zu dick mit Wandfarbe angemalt, leider sind jetzt kleine Risse in der Farbe, muss ich jetzt die ganze Tapete entfernen?

2 Antworten

Die Kombination von billiger Baumarktfarbe und zu dickem Auftrag führt zu so etwas. Die Farbe wird wohl nicht mehr einfach abzubekommen sein. Da hilft nur, sie gut durchtrocknen zu lassen und nochmal zu überstreichen. Sind die Risse nicht allzu groß, werden sie von der nachfolgenden Farbe gefüllt.

Auf jeden Fall würde ich aber dazu eine gescheite, qualitativ hochwertigere Farbe nehmen. Diese billigen Suppen aus dem Baumarkt sind zumeist von minderer Qualität. Was das Ergebnis sein kann, hast du ja jetzt selbst erlebt.

Besorge dir die Farbe eines namhaften Herstellers wie z.b. Sto, Caparol, Sigma, Brillux, Alligator usw. Diese Farben sind besser in der Verarbeitung, besser in der Deckkraft, besser in der Beständigkeit, besser in der Ergiebigkeit. Sie sind zwar etwas teurer, aber das zahlt sich unter dem Strich wirklich aus.

Danke, was hältst du eigentlich von Alpina Farben, sind die besser, kommen die an die hochpreisigen Farben ran ?

1
@164283

Alpina ist bei den Baumarktfarben oberes Niveau, kommt aber an die Farben der Profis nicht ganz heran.

1

Solang die Farbe noch nicht getrocknet ist versuche doch mal mit einer feuchten malerrolle drüber zu gehen.

Ok, mache ich mal :)

0

Kann mann abwaschbare Tapete überstreichen?

Ich will meine Küche renovieren und da ist "abwaschbare" Tapete dran. Kann ich diese überstreichen - und wenn ja, mit welcher Farbe?

...zur Frage

Risse im Aussenputz. Ist die Behebung unter Garantie gedeckt?

Wir sind 10/2010 in unser neues Haus gezogen. Es hat einen weißen Rauputz. Dieses Jahr haben kleine feine Risse an der Unterkante entdeckt und gleich der Baufirma gemeldet. Die Risse wurden anschließend auch anstandslos behoben. Allerdings haben die Stellen jetzt wieder die ursprüngliche Farbe. Somit sind die Außenwände jetzt ziemlich fleckig. Die Baufirma meinte dazu, das sich die Farbe innerhalb von 6-8 Monaten angleicht. Leider ist das nicht der Fall. Die Baufirma bietet uns jetzt die Farbe für das komplette Haus an. Den Anstrich selber, sollten aber wir organisieren. Müsste die Firma nicht auch für den Anstrich aufkommen?

...zur Frage

Rigipsplatten Spachteln?

Wie lange braucht die Spachtelmasse (Knauff Uniflott, glaube ich) zum Aushärten, dass ich Tapezieren kann, Schleifen wollte ich mir schenken?

...zur Frage

Wie gut ist die Qualität von den Toom farben?

Hallo ich hab heute eine Wandfarbe bei toom gekauft von der eigenmarke von Toom. Wie gut ist die Qualität davon? Ist es vergleichbar mit der Farbe von "Schöner Wohnen"?

...zur Frage

Silikonfuge überstreichen - Haftuntergrund?

Habe ein kleines Problem. Ich muss einige Seilikonstellen mit Wandfarbe überstreichen, leider perlt die Farbe total vom Silikon ab.

Ich kann den Silikon jetzt auch nicht mehr abreißen, da sonst die Tapete mit runter kommt. Gibt es da Möglichkeiten, wie Haftuntergrund oder Lack oder so???

...zur Frage

Glänzende Wand überstreichen?

Hallo... Ich ziehe in einer Woche um und muss nun erstmal renovieren. An den Wänden die ich normal überstreichen wollte ist etwas glänzend ähnlich wie diese Seidenglanz farbe.
Kann man die bedenkenlos überstreichen... Habe Alpina Wandfarbe und eine aus dem Baumarkt angemischte Farbe .

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?