Habe geraucht nun was machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nekolp,

einerseits bist Du durch Deine Familie vorbelastet, andererseits unternehmen die Tabakhersteller alles, dass auch Kinder unproblematisch rauchen können, ohne größere Hustenanfälle.

In jeder Tabakzigarette befinden sich mehre tausend Zusatzstoffe. Betäubungsmittel für den Rachen sorgen dafür, dass der Hustenreiz unterdrückt wird. Suchtverstärker sind für das extreme Suchtpotential verantwortlich. Schließlich möchte Dich die Tabakindustrie als langen treuen Kunden gewinnen. Damit ist sie recht erfolgreich. Schließlich kann theoretisch bereits der Rauch einer einzigen Tabakzigarette ausreichen um erste Symptome einer Sucht hervorzurufen.

Wenn Du weiterhin ab und an eine rauchst wird sich wahrscheinlich auch bei Dir bald eine Abhängigkeit bilden. Diese ist sowohl physischer, als auch psychischer Natur.

Rauchen, egal was, wie und womit, ist immer extrem schädlich und stark krebserregend. Falls es Dich interessiert kannst Du Dich hier über die Gesundheitsschäden informieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen

Hier ein kleiner Auszug von Wikipedia

"Menthol dämpft den Hustenreiz und betäubt die schmerzenden Atemwege. Zuckerstoffe und Kakao nehmen dem Rauch die Schärfe, wodurch es einfacher wird, den Rauch zu inhalieren. Mediziner-Organisationen sind der Auffassung, die Beimengung dieser Stoffe diene dazu, insbesondere Kindern und Jugendlichen den Einstieg in die Raucherkarriere zu erleichtern."

Abgesehen von den zu erwartenden gesundheitlichen Schäden, ist rauchen sehr teuer. Jeder durchschnittliche Raucher, zu denen Du auch bald gehören würdest, wenn Du weiterhin rauchst, raucht täglich mindestens eine Schachtel. Eine Schachtel kostet aktuell ca. 6€, daraus werden im Monat = 180€, in einem Jahr 2.160€.

Was am Rauchen cool sein soll entzieht sich mir....

Wer die Folgen kennt und trotzdem raucht ist sehr naiv, aber niemals cool.

Was Du nun daraus machst überlasse ich Dir.

Alles Gute Dir.....

Gruß, RayAnderson  😏

38

Danke für das Sternchen.

0

Also ich würde dir empfehlen dich davon fernzuhalten also du bist 13 und das ist sehr jung, ich weiß auch nicht wie du an diese Zigaretten kommst, aber ich denke mal da du sagst das deine ganze Familie raucht du durch die an diese Zigaretten kommst, nimm einfach gar nicht welche mit oder wenn deine Freunde rauchen dann rauch einfach nicht also ich meine kein Mensch zwingt jemanden zu etwas und Rauchen hat keine possitiven wirkungen auf einen Menschen, das ist auch kein bisschen cool denn früher oder später wird man die nebenwirkungen zu spüren bekommen und spätestens dann wird es man bereuen also lass es einfach weil wenn du mit dem jungen alter anfängst kann es zu einer sucht werden und das gefährdet dann deine Gesundheit oder es kommen zu langanhaltenden schäden wie das husten das kommt vom zu viel rauchen also lass die finger davon.

Bei dir kann noch kein Suchtverhalten vorliegen.

Das Problem in diesem Alter ist vorallem der angeblich "coole" Habitus, den eine Zigarette verleiht.

Wenn du weiterhin Zigaretten konsumierst, hast du aber auf Dauer nichts weiter als stinkende Klamotten, schnell alternde Haut und enorm viel Geld, das regelmäßig in Rauch auf geht.
Dazu den Zwang, ständig eine Gruppe oder Veranstaltung verlassen zu müssen, um vor die Tür eine rauchen zu gehen.

Die gesundheitlichen Folgen kommen dann noch dazu.

Wer jetzt noch das Rauchen anfängt ist einfach nur dämlich. Du hast ja selbst schon drüber nachgedacht. Also denke ich, dass du nicht dämlich bist.

Im Übrigen tötet und quält die Tabakindustrie jährlich mehrere tausend Tiere, indem Sie sie dazu zwingt, permanent Rauch einzuatmen, oder Aromastoffe auf der rasierten Haut zu ertragen. Früher wurde das durch ein Loch im Hals von Beagle-Hunden bewerkstelligt, heut sind es vorallem Ratten und Kaninchen, die in rauchgefluteten Röhren sitzen müssen, wo Sie sich nicht einmal bewegen können und wo Sie bleiben, bis Sie am Rauch sterben.

Man sollte daher niemals Zigaretten kaufen. Auch nicht, wenn man Sie anschliessend doch wegwirft.