Habe gerade ein Schreiben mit meinen aktuellen Rentenpunkten bekommen. Der Wert liegt im Moment bei 39,38. Wie ist das zu bewerten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Punktzahl musst du mit dem aktuellen Rentenwert multiplizieren, im Augenblick 28,66 Euro. Der Rentenwert wird immer am 1. Juli neu berechnet. Nach heutigem Stand bekämst du also Knapp 1200 Euro Rente monatlich, wenn ich das richtig überschlagen habe. 

Mit jedem Jahr , dass du bei genau durchschnittlichen Einkommrn arbeitest, kommt 1 Punkt dazu; wenn du gut verdienst mehr (bis zur Beitragsbemessungsgrenze- das sind dann etwas mehr als 2 Punkte), wenn nicht, entsprechend weniger. 

Du kannst auch freiwillig was zusätzlich einzahlen, ZB wenn du was geerbt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hardy3
20.06.2016, 08:07

In den alten Bundesländern musst du übrigens mit 30,88 Eiro multiplizieren, da  sind es also etwa 40 Euro mehr. Beide Werte gelten ab 1. Juli 2016. Die Renten in Ost und West gleichen sich nur ganz allmählich an.

0

Was möchtest Du wissen?