Habe frage zur J1 Untersuchung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi Lidia55551 :-)

Keine Angst, die J1 Untersuchung ist halb so schlimm, wie du vielleicht denkst. In der Regel muss man zuerst einen Fragebogen im Wartezimmer ausfüllen. Anschließend werden bei dir Größe, Gewicht, Puls und Blutdruck gemessen. Ebenso wird ein Seh- und ein Hörtest bei dir gemacht. Diese Aufgaben übernimmt meistens eine Arzthelferin. Danach führt der Arzt mit dir ein Gespräch und geht deine Antworten aus dem Fragebogen mit dir ein bisschen durch. Denk immer daran, dass du jederzeit auch selber Fragen stellen darfst, wenn dir etwas auf dem Herzen liegt oder du etwas wissen möchtest, dies gilt auch während der körperlichen Untersuchung.

Nach dem Gespräch wird dein Arzt dich dann von Kopf bis Fuß durchchecken. Er wird dir in deine Augen, Ohren und in den Mund schauen, deine Haltung überprüfen, Herz und Lunge abhören und deinen Bauch abtasten. Ganz nackt wirst du während der Untersuchung ganz bestimmt nicht sein. In der Regel genügt es, wenn du dich bis auf deinen BH und Slip frei machst. Eventuell wird dich dein Arzt fragen, ob er sich kurz deine Brustentwicklung anschauen könnte. Dies bleibt dann dir überlassen, ob du ihn kurz schauen lassen möchtest oder nicht. Ein Abtasten der Brust wird aber normalerweise nicht gemacht. Ebenso kann es sein, dass er auch kurz deine Schambehaarung begutachten möchte. Auch hier liegt die Entscheidung dann wieder bei dir, ob du das möchtest oder nicht. Ist vielleicht ein etwas komisches Gefühl, aber schlimm ist es auf keinen Fall. Ich spreche da aus Erfahrung ;-)

Ein sensibler und rücksichtsvoller Arzt erklärt dir auch immer vorher, weshalb er dich untersuchen möchte und ob das für dich in Ordnung wäre.

Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mir gerne eine PN senden. Ich kann dir dann auch gerne noch erzählen, wie meine Jugenduntersuchung damals bei mir genau abgelaufen ist.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der j1 wirt man auf verschiedene Krankheiten untersucht die später noch fatale Auswirkungen haben können 

normalerweise wir jedoch nicht verlang sich gans auszuziehen (auch Ärtzte müssen das Scham Gefühl ihre berücksichtigen) 

die Unterwäsche darfst du sicher anbehalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?