Habe folgende Formel zur Addition von Geschwindigkeiten gefunden, verstehe leider nicht wie man darauf kommt?

7 Antworten

Hallo,

die Formel ist wahrscheinlich folgendermaßen zu verstehen:

zuerst werden zwei Geschwindigkeitsvektoren addiert:

und dann ihr Betrag berechnet:

Der Malpunkt ist das Skalarprodukt zwischen Vektoren.

Dabei gilt

wobei

Gruß

Die kommt von der vektoriellen Addition:

Jetzt können wir mithilfe der ersten binomischen Formel (für Vektoren) das Quadrat ausrechnen:

wobei das Skalarprodukt gegeben ist durch

mit dem Winkel alpha, den die beiden Geschwindigkeitsvektoren einschließen.

Skalarprodukt einsetzen und dann aus dem Ausdruck die Wurzel ziehen um den Betrag der Gesamtgeschwindigkeit (statt ihrem Quadrat) zu erhalten.

Seiht nach Cosinussatz aus. Die 2 Geschwindigkeiten v1 und v2 sind 2 Seiten eines allgemeinen Dreiecks. Die gesuchte bzw. resultierende Geschwindigkeit Vges ist die 3. Seite. Der Winkel alpha ist der Winkel zwischen v1 und v2.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosinussatz

die einzige richtige Antwort

0

Kann man das noch vereinfachen?

Also die formel sieht so aus

[ Asin(X)+Bsin(Y) ] ^2+ [ Acos(X)+ Bcos(Y) ] ^2

Was kann man daraus machen? Kann man das noch veeinfachen?

...zur Frage

1/ Wurzel aus 1+tan(alpha)²?

Hallo, ich soll diese trigonometrische Formel vereinfachen, indem ich sie umforme. In meinem mathebuch steht, dass da als Lösung : cos (alpha) Kommt. Kann mir jemand den Lösungsweg zeigen, wie man auf diese Lösung kommt? Danke :)

...zur Frage

Mathe Aufgabe (sin,cos,Tan)?

Ich weiß nicht genau ob die Formel umgestellt wird wenn ich mal statt : sin(Alpha) einfach mal sin(Beta) nehme. Hilfe

...zur Frage

Asynchronmotor cos phi typenschild

Hallo zusammen, ich habe mal das Typenschild eines Asynchronmotors nachgerechnet, bzw. das cos phi des Typenschildes. Komme dabei aber leider nicht auf den angegeben Wert. Daten des Typenschildes: -Sternschaltung -Un = 380V -In = 3,2A -Pn = 1kW -cos (phi) = 0,71

Daran habe ich mit folgender Formel angesetzt: Sn = sqrt(3)UnIn

=> cos phi = Pn/Sn

Dies ergibt aber nicht gewünschten Wert. Worin liegt bei dieser Rechnung mein Denkfehler?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal!

...zur Frage

Kann mir jemand bei der Herleitung folgender Formel helfen (Physik)?

Hey. Wir behandeln gerade die gleichmäßig beschleunigte Drehbewegung, und ich komme einfach nicht darauf, wie man folgende Formel herleitet:

alpha (Winkelbeschleunigung) = 2 * Theta (Winkel) / t^2

eigentlich lautet die Formel für alpha ja

alpha = omega / t

setzt man für omega nun

omega = delta Theta / delta t ein, komme ich für alpha auf

alpha = omega / t^2

Ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein! DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?