4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Art Links handelt es sich um das von Google initiierte AMP-Projekt. Siehe: https://www.ampproject.org/

Kurz gesagt: Google ermöglicht es Webseitenbetreibern kleine, inhaltlich relevante Ausschnitte der eigenen Webseite bei Google selbst zu hosten und diese gleichzeitig in den Suchergebnissen besser zu platzieren. Das ganze wird aktuell nur auf Mobilgeräten realisiert, d.h. auf einem Handy wirst Du bei Google-Suchen immer wieder auf diese Links stoßen. Auf einem Desktop-PC/Laptop wird das nicht passieren.

Ein Vorteil des ganzen ist, dass diese Suchergebnisse durch Google erheblich schneller ausgeliefert werden. Du als Suchender kommst also schneller zum Ziel als wenn Du erst die Original-Webseite aufrufen würdest. U.a. dadurch, dass die Seiten bei Google selbst gehostet sind, aber auch weil sie nur minimalste Gestaltung enthalten dürfen.

Kritikpunkt hieran mag sein, dass Google dadurch wieder an mehr Daten kommt. Stimmt so aber nicht. Alle Daten die die Webseitenbetreiber an Google hierzu melden müssen auch auf der Original-Webseite vorhanden sein, die liest Google sowieso. Und das Du als Suchender darauf stößt hat für dich den Vorteil einer ggfs. schnelleren Ladezeit der Seite um zu dem Inhalt zu kommen für den Du dich interessierst. Google handelt hier im Interesse der Nutzer.

AMP wird immer mehr genutzt. Große Nachrichtenseiten nutzen die Technik schon seit 2 Jahren, siehe z.B.: https://www.theguardian.com/membership/2016/feb/24/todays-release-of-accelerated-mobile-pages-amp

Du brauchst dir also keine Sorgen machen :)

Google trackt damit auf welche seite du gehst(meißt stehen da noch dinge wie der browser, das gerät, der suchbegriff und etc). Dann zählt google halt wie viele leute diese weiterleitungsseite besucht haben und somit auf moviepilot gegangen sind.