Habe etwas auf dem Dachboden gefunden und brauche eine Bezeichnung um es auf ebay verkaufen zu können ?

...komplette Frage anzeigen hier das eine - (Technik, Elektrik, Elektrotechnik) da das andere - (Technik, Elektrik, Elektrotechnik)

4 Antworten

das linke ist ein Netzteil für Versuche. Was da genau alles dabei ist kann ich dir leider nicht sagen, weil ich es nicht gut genug erkenne. Ein Bild von vorne wäre hilfreich.

Das kleine mit den Schrauben ist eine sogenannte "Schütz"-Schaltung. Das hat nichts mit "schützen" zu tun, sondern die hat der Herr "Schütz" entwickelt. Das braucht man für Verschaltungen im Bereich Steuerungstechnik. Im Privathaushalt fällt mir nichts ein, wo man das mal spontan brauchen könnte um ehrlich zu sein.

Viel wert sind die Dinger übrigens nicht.

joheipo 27.11.2016, 13:20

.....Im Privathaushalt fällt mir nichts ein.....

Mir auch nicht, mit einer Ausnahme: bei einer reichlich alten Hausverdrahtung in der Mietwohnung, die wir früher bewohnt haben, wurde der Wasser-Durchlauferhitzer (21 kW) über Schütze geschaltet.

Keine Ahnung, ob das heute noch Stand der Technik ist.

Und gebrauchte Schütze sind ohnehin ein Fall für den Elektroschrott. Irgendwann sind bei denen die Kontakte so weit abgebrannt, daß sie nicht mehr brauchbar sind.

1
Seilbahner91 27.11.2016, 13:28
@joheipo

hatte ich mal in meiner alten Wohnung. Da war ein Schütz der die Nachtspeicheröfen abgeschaltet hat, wenn der Durchlauferhitzer angesprungen ist. Super nervig weil ein Schütz nicht besonders leise Schaltet :D  

1
Peppie85 27.11.2016, 13:43
@joheipo

was du meinst ist eine sogenannte lastabwurfhshaltung. das macht man auch heute noch, wenn man z.B. mehere duchlaufhitzer hat, aber nur eine begrenzte Netzkapazität.

an sonsten finden sich schütze z.B. bei nachtspeicher- oder wärmepumpenheizungen.

lg, Anna

2
Chrisgang 01.12.2016, 11:09
@joheipo

Keine Ahnung, ich höre zum ersten Mal davon, bin aber auch kein Experte für Durchlauferhitzer oder Nachtspeicheröfen :-D

Ich bin da ganz eurer Meinung. Man braucht es eigentlich nie und Aufheben lohnt sich nicht, verkaufen sowieso nicht. Elektronikschrott....

0

Die Schütze solltest du eher zum Schrott bringen. Denke das dir das mehr Geld bei weniger Aufwand bringt. 

Kauf dir erst mal eine gute Kamera, deine Bilder sind Schrott.

Saleenswolke7 27.11.2016, 11:36

gute frage ladet nur schlechte bilder hoch

0

Das eine ist ein Labornetzteil, das in der Kiste ist ein Schütz.

Was möchtest Du wissen?