habe Einladung zum Gespräch mit der Jugendgerichtshilfe bekommen. Was nun?

6 Antworten

So pauschal ist diese Aussage natürlich völlig falsch. Die Jugendgerichtshilfe soll die sozialen Belange in einem Jugendverfahren zur Geltung bringen und dann einen Vorschlag machen, wie Du im Falle einer Verurteilung am besten bestraft werden solltest. Wenn Deine Lebenssituation eher positiv aussieht - "heile" Familie, Freizeitbschäftigungen, Schule etc. kann es sogar sehr ratsam sein, dahin zu gehen, da die "guten" Jugendlichen meist weniger hart bestraft werden. Angaben zur Sache brauchst Du bei der Jugendgerichtshilfe ja nicht zu machen. Du erhöhst damit also nicht die Chance, daß Du verurteilt wirst, kannst aber Einfluß darauf nehmen, WIE Du ggf. verurteilt wirst.

Außerdem hat die JGH auch die Aufgabe, sogenannte Diversionen durchzuführen, d.h. eine erzieherische Maßnahme zu machen, nach der das Verfahren eingestellt wird. Dies können eine ermahnendes Gespräch, ein Täter-Opfer-Ausgleich oder die Ableistung von Arbeitsstunden sein. Gehst Du dann nicht dort hin, ist die Diversion gescheitert und es kommt zu einer Gerichtsverhandlung. Das ist immer die schlechtere Alternative.

Das ist nicht klug, wenn Du da nicht hingehst. Die haben die Aufgabe, etwas über Dich zu hören, warum und wieso du das gemacht hast. Ob Du zur Schule gehst, und wie du eben so drauf bist. In der Verhandlung muss der Jugendgerichtshelfer dem Richter entlastende Momente aufzählen, und er macht auch einen Vorschlag, welche Strafeangemessen sein könnte. Wenn Du bei dem Jugengerichtshelfer punkten kannst, wird die Verhandlung für Dich vielleicht besser laufen. Der Richter hat nachher natürlich das Urteil zu sprechen.

also eher nicht hingehen weil man sich damit selbst belasten könnte?? aber ich denke wenn man nicht hingeht wird einem das vor dem Staatsanwalt schlecht aussehen oder??

danke erstmal

0

Wer hat dir denn abgeraten, den Termin wahrzunehmen?

Gehe zum Jugendgerichtshelfer, der ist dazu da, dir zu helfen. Wenn du den Termin jedoch nicht wahrnehmen solltest, dann kann das mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechte Auswirkungen für dich haben. Also gehe da unbedingt hin!

Jugendgerichtshilfe, Brief, Termin?

Hallo, ich habe eine Anzeige bekommen aufgrund eines Diebstahles im Wert von ca. 200 Euro. Ich bin 19 und habe vor ca einem Monat einen Brief von der Polizei bekommen mit dem Hinweis, dass ich eine Anzeige habe und ich mich schriftlich dazu äußern kann. Ich habe mich schriftlich zu der Tat geäußert, diese zugegeben und Reue gezeigt. Nun habe ich einen Brief von der Jugendgerichtshilfe bekommen mit dem Hinweis, dass bei allen Personen die zum Zeitpunkt der Tat noch nicht 21 waren, die erzieherischen und sozialen Gesichtspunkte im Verfahren vor dem Jugendgericht von der Jugendgerichtshilfe zur Geltung zu bringen sind. Nun habe ich einen Termin bei der Jugendgerichtshilfe. Aber was genau heißt das jetzt? Muss ich vor Gericht gehen? Ich habe mich gewundert, da ich noch keine Antwort von der Polizei erhalten habe. Und wie genau wird der Termin bei der Jugendgerichtshilfe ablaufen? Werden die mir bestimmte Fragen stellen auf die ich mich vorbereiten sollte? Für Antworten Danke im Voraus.

...zur Frage

Verwaltungsfachanfestellte Vorstellungsgespräch und eignungstest

Hallo :) ich hab eine Einladung bekommen weil ich mich als azubi beworben hab darin steht das ich zum Vorstellungsgespräch am tag xy in zimmer so und so erscheinen soll. Ich hab gelesen das viele eine Einladung zum einstellungstest bekommen haben. Jetzt meine frage: ist der einstellungstest trotzdem auch wenn in der Einladung nur die rede von einem Vorstellungsgespräch ist? Und wie sieht das bei der stadt? Ist das Gespräch einzeln oder in gruppen oder wird man wenns in mer gruppe ist in der Einladung informiert?

...zur Frage

Was bedeutet ein Brief von der Jugendgerichtshilfe?

Ich habe gerade einen Brief von der jugendgerichtshilfe bekommen und hier steht, dass gegen mich ein Verfahren wegen Betrugs läuft..

Also erstmal kann das überhaupt nicht sein.

Jetzt soll ich Ende nächster Woche zu einem "erforderlichen" Gespräch.. ist das alles richtig so? Hier steht auch halt überhaupt nicht was ich getan haben soll..

...zur Frage

einladung zum bewerbungsgespräch wie antworten?

ich habe gerade per mail eine einladung bekommen dass ich vorbei kommen kann für ein gespräch und das geschäft bis 17 uhr geöffnet ist. ich solle bescheit geben ob ich komme

wie schreibe ich das jetzt am besten?

...zur Frage

Hat auch einer von euch eine Einladung bekommen zum yellowcasting?

Hallo,
Ich habe eine Einladung bekommen von yellowcasting die machen da Fotos oder so und steht das es Anscheint kostenlos ist
hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht ??
und ich muss nach Kiel (schloßgarten) und da ein Gespräch führen usw.
weiß einer von euch darüber schon ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?