habe einen tragbaren dvbt tv,er hat nur antennenanschluß und ein netzteil,wann bekommt man einen tragbaren tv mit dvb-t2 zu kaufen.wie lange kann ich den alten?

2 Antworten

Leider bei der Frage nicht gesagt, um welches Gerätemodell es sich handelt. Hiermit hätte z.B. ich die konkreten techn. Daten "googlen" können, um weiterzuhelfen.

Vorhandenes tragbares DVB-T-Gerät:

Wenn das Gerät AUCH DVB-T2 fähig ist UND einen Kartenslot für den HD-Empfang der Privaten hat, würde sich ein evtl. Geräteneukauf erübrigen. Wichtig hierbei die Fähigkeit des sog. HEVC-Verfahrens.

Hat das vorhandene Gerät KEINE DVB-T2 Fähigkeit:

Wäre dieses Gerät nach erfolgter DVB-T2 Umstellung faktisch nicht mehr nutzbar. Die Normen DVB-T und DVB-T2 arbeiten mit unterschiedlichen nicht untereinander kompatiblen Signal-Kompressionsverfahren.

Einzige Ausnahme:

Wenn das vorhandene Gerät einen ext. Anschluß (HDMI, SCART etc..) für z.B. zusätzliche Tuner für Satellitenempfang bzw. Kabeltuner etc..hat.

In dem Fall könnte ein ext. DVB-T2 Tuner (Empfänger) angeschlossen werden, wobei das bisherige Gerät gewissermassen als Monitor wirkt.

Die Komplettabschaltung des bisherigen DVB-T Fernsehens mit der Komplettumstellung auf DVB-T2 soll lt. div. Medienberichten in Deutschland Ende März 2017 erfolgen.

Tragbares DVB-T2-Gerät:

Bis jetzt "dürftiges Angebot" bezgl. der Geräteanzahl: U.a. gefunden:

https://www.amazon.de/2016-UPDATE-August-DA100D-Batteriebetrieb-Black/dp/B001GHAMB8

Wichtig: Das Amazon-Angebot hat lt. Produktbeschreibung keinen Kartenslot für die Privaten.

http://www.ebay.de/itm/Lenco-TFT-1028-Weiss-tragbarer-DVB-T2-HD-LED-TV-12V-230V-Fernseher-USB-HDMI-EEK-A-/302168988279

Ob das Ebay-Angebot (gewerbl. Händler, wichtig für evtl. Garantieansprüche) auch die Privaten empfangen kann, geht aus der techn. Beschreibung leider nicht hervor.

Wichtig beim Googlen: Bei den Suchergebnissen GENAU darauf achten, ob EXAKT der Begriff DVB-T2 bei der Produktbeschreibung drin steht.

Div. Angebote bei den Suchergebnissen zielen offenbar darauf ab, die "alten DVB-T-Grotten" noch schnell abzustoßen.

Vorsorglicher Abschlußhinweis

:

Div. "Geschäftemacher" und "Möchtegern-Profiteure" versuchen den Leuten sog. DVB-T2-Antennen zu verkaufen. Das ist Betrug!

Die bisherigen DVB-T Antennen können uneingeschränkt weiterbenutzt werden. Ein Antennenneukauf ist somit unnötig.

Soweit die fürs Erste hoffentlich weiterhelfende Antwort.

DVB T2 und nur ein HD ready tv?

Halli Hallo,

Ich diskutiere gerade mit meinem Vater über DVB T2.

Zur Sachlage,

Er betreibt einen Kabelanschluss von telecolumbus und empfängt die ö/r sender im wohnzimmer auf seinem full HD Fernseher in HD.

Im Schlafzimmer hat er nur einen alten HD ready Fernseher.

Kann er mit der Umstellung zu DVB t2 mit einem neuen receiver nun auch HD Sender auf dem alten Fernseher schauen oder muss er seinen Fernseher umrüsten?

Die googlenachfrage gibt mir nur Infos bzgl der gratis Phase der pay-tv Sender und die generelle gratis Nutzung der ö/r aufgrund der Rundfunkgebühr.

Infos zu HD ready Fernseher habe ich leider keine gefunden, wahrscheinlich weil keiner mehr so einen hat oder auf die Rohre schwört.

Ich hoffe, meine Frage ist irgendwie verständlich.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?