Habe einen Miet Industrie Ofen der ständig ausfälle hat die Firma der der Ofen gehört schickt mir für jede Reparatur eine RechnungIst das Rechtens?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kommt auf deinen Vertrag an. Ist dort die Wartung mit eingeschlossen?

Und dann geht es natürlich darum, warum das Teil dauernd ausfällt. Hast du noch Gewährleistung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Einzelheiten aus dem Mietvertrag zu kennen: Wenn der Mieter für einen gemieteten Gegenstand regelmäßig  den vereinbarten Mietpreis bezahlt, dann ist der Vermieter verpflichtet den Gebrauch des Gegenstandes zu gewährleisten. Bei Rechnungen über Instandsetzungen wäre es am Vermieter schuldhaftes Hantieren des Mieters mit der Mietsache nachzuweisen. Fehlt dieser Nachweis, dann ist keine Bezahlung der Rechnung durch den Mieter gegeben.

Was ist ein "Miet Industrie Ofen"? AGB des Vermieters wären auch interessant zu lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was bitte ist ein "Miet Industrie Ofen"?

Wer hat den gemietet?

Oder gehört der zur gemieteten Wohnung?

P. S.: Wer hilfreiche Antworten erwartet sollte sich bei der Frage schon etwas mehr Mühe geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bwhoch2
07.05.2016, 09:58

Wie kann denn der Fragesteller wissen, dass es hier bei "Mietrecht" hauptsächlich um Wohnungsmietrecht geht. Er hat einen Ofen gemietet, für was auch immer, vermutlich für gewerbliche Zwecke und dafür gibt es einen Mietvertrag und den kennt er offenbar nicht.

2

Deine Frage kann man, ohne den Mietvertrag zu kennen, nicht beantworten. Lies mal nach, was in dem Vertrag über Reparaturen während der Mietzeit steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
07.05.2016, 07:40

Über Reparaturen der Heizungsanlage wird im Mietvertrag nichts stehen, wenn doch wäre es unwirksam.

0

Was möchtest Du wissen?