habe einen Anruf von der Nummer 00216 5550110 bekommen, angeblich ein Mann von Windows in den USA

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Einfach auflegen und nicht weiter darüber nachdenken! Wenn es was wichtiges wäre, würde sich schon jemand seriöser melden. Ist ja nicht so das Microsoft nur in den USA vertreten ist. Außerdem ist die Vorwahl von USA soviel ich weiß 001. Auf keinenfall zurück rufen.

goldzauber 17.04.2014, 13:03

Danke...

0

Na, daß mit Windows irgendwas nicht in Ordnung ist, wissen wir doch schon seit 20 Jahren.

Aber schön, daß jetzt alle Nutzer informiert werden. Wieviele sind's denn wohl? 800 Mio? Oder mehr? Das gibt eine mächtige Telefonrechnung.

Im Ernst: solche Anrufe können nicht echt sein. Auflegen. Fertig.

Das sieht ueberhaupt nicht nach einem Anruf aus den USA aus. Wenn das aus einer Telefonanlage kommt (z.B. aus einer Firma), dann kann die erste '0' davon kommen, dass dort erst mal eine Extra '0' fuer eine Amtsleitung vorgeschickt wird. Somit war das wohl eher ein Anruf aus der Schweiz. Was waere denn 0216 fuer eine Vorwahl?

Das mit den beiden Nullen ... fast alle Leute denken, '00' ist immer die Vorwahl fuer Ausland. Das stimmt hier bei uns, ist aber nicht in allen Laendern so. In Europa sind diese beien Nullen ueblich (in Frankreich war es vor vielen Jahren mal stattdessen die 19). Waehlt man aber von USA aus in andere Laender, so ist die Auslandsvorwahl dort nicht zwei Nullen sondern '011'. Ein Amerikaner beginnt einen Anruf nach z.B. Deutschland also mit 01149 ...

goldzauber 17.04.2014, 12:23

Herzlichen Dank, Ja das mit den Schweizer Vorwahl-Nummern habe ich auch überprüft aber das ist es nicht...

0
baldjeanfriede 18.04.2014, 08:42

Die 0 für die Amtsleitung wird nicht als Teil der Rufnummer registriert..

0

Bei sowas legt man sofort auf. Das ist eine bekannte Betrugsmasche. Diese Leute versuchen dich dazu zu überreden, eine Software zu installieren, die ihnen dann Zugriff auf deinen PC erlaubt, so dass deine Daten ausgespäht werden können.

http://www.watchlist-internet.at/sonstiges/betrug-mit-angeblichem-anruf-von-microsoft/

liesl1303 17.04.2014, 13:09

Und Windows Angestellten rufen nie an. Wenn man sagt, dass er von Windows anruft, dann weisst Du, dass er luegt.

2

So etwas ähnliches habe ich schon einmal gehört. Da rief auch jemand angeblich von Microsoft aus den USA an und wollte irgendein persönliches Detail. Es war eindeutig eine Gangstermasche. Microsoft würde nie jemand anrufen, schon gar nicht konkret einen. Wenn sie etwas mitzuteilen hätten, würden sie das - wenn überhaupt - postalisch machen. Selbst das ist kaum vorstellbar, denn wieso sollten sie wissen, dass ausgerechnet mit Deinem Windows etwas nicht in Ordnung sei?

goldzauber 17.04.2014, 13:02

Danke für Deine Antwort genau das hab' ich mir auch überlegt und kam auf die gleichen Antworten. Dennoch habe ich Freunde die tatsächlich von Microsoft kontaktiert wurden jedoch jeweils per e-mail!.....da ich vor nicht langer Zeit ein Antiviren-Programm (im Laden gekauft) installiert habe...kam mir der Gedanke das dieser Anruf damit zu tun haben könnte...

0

Fake Anruf die wollen nur das du Geld zahlst oder oder dir schadsoftware runterlädst. Microsoft würde wegen Fehlern im Windows nicht die User anrufen wenn über die Medien oder emails

bei so anrufen muss man sehr aufpassen den es sind meistens Betrüger die versuchen geld durch so was zu bekommen

Ich nehme mittlerweile nur noch Anrufe an von Nummern, die ich
kenne. Jeder andere kann aufs Band sprechen, wenn es etwas wichtiges ist.

Ich habe auch schon Anrufe bekommen und einfach aufgelegt. Auch E-Mails trafen ein in denen geschrieben wurde: Ich bin ein Soldat. Alle meine Freunde sind tot. Wenn du nicht sofort 1.000 Franken auf dieses Konto (irgendeine Nummer) schickst sterbe ich. Bitte Hilf mir!!

Auf solche Mails und Anrufe NIE reagieren!!

LG WitheCat

Bei solchen Anrufen lege ich immer sofort auf.

Microsoft ruft meistens mit unterdrückter nummer an... Microsoft hat auch supporter in jeder sprache ! halte das für Betrug.

Das ist einfach jemand der Leute veraschen will. Mach dir nichts draus. Ich hatte mal auch so eine E-mal auf Englisch bekommen.

Mein Typ war Inder. Erzählte, mein Computer sei infiziert.
Sofort auflegen - Betrug!

Gruß, earnest

Eindeutig ein Fake-Anruf. Fall nicht drauf rein und leg da sofort auf.

Was möchtest Du wissen?