Habe eine Verständnisfrage zu der Molmasse von Eisen(III)oxid. An alle Chemiker!

3 Antworten

Also die Molmasse setzt sich aus den einzelnen Massen der Stoffe zusammen.

Eisen kommt 2 mal in deinem Stoff vor, daher wird die Masse des Eisens verdoppelt (3 wertig heißt lediglich dass die Oxidationszahl des Atoms innerhalb des Molekühls 3+ ist).

Sauerstoff kommt 3 mal vor, dass heißt die Masse des Sauerstoffs wird 3 mal zu der, der beiden Eisenatome, addiert.

Daraus müsstest du die richtige Masse erhalten.

Molare Masse des Moleküls = 2xFe Masse + 3xO Masse

Und ja eine Differenz von 4 g/mol ist deutlich zu hoch.

Sauerstoff hat in etwa eine molare Masse von ~16 g/mol und Eisen eine von ~56 g/mol

0

ICH BIN SO DUMM!!!

Ich hab die ganze Zeit bei Fluor geguckt!!! Ohman, ich bin so verpeilt :D :D :D

Sorry, klar!!! Ohman all die Gedanken und verschwendete Zeit umsonst...

Trotzdem Danke! :D

1
@Selie94

Haha kein Problem, kann jedem ja mal passieren ^^

0

Fe2O3 --> du musst also 2 mal die Molare Masse von Eisen und 3 mal die molare Masse von Sauerstoff addieren:

2 x 55,8 g/mol + 3 x 16 g/mol = 159,6/mol (glaube ich)

hoffe ich konnte helfen MfG Scrayl

*159 g/mol

0
@Scrayl

Jap, habe mich bei Fe im PSE leider nur dummerweise bei Fluor verguckt ^^

Aber trotzdem danke :D

0

Ja die Molmasse von Eisen ist 55,9 und nicht 18,99.. Da liegt das Problem

Die Molmasse insgesamt dürfte bei 2x56 + 3x16 = 160 g/mol liegen

Warum ist eine Aminosäure gut löslich?

Hallo liebe Community,

in meinem Chemie-Buch habe ich gelesen, dass eine Aminosäure gut in Wasser löslich ist, weil innerhalb der Kristallstrucktur der Aminosäuren ionische Bindungen zwischen den Molekülen herrschen. Als Zwitterion ist sie schlecht wasserlöslich.

Nun meine Frage: Eine Aminosäure hat doch als Zwitterion erst ionische Bindungen weil dann H30+ Ionen und COO- Ionen vorliegen oder? Und dadurch bildet sich die Hydrathülle schlechter. Aber warum wird jetzt gesagt, dass es gerade durch die ionischen Bindungen die Löslichkeit in Wasser hoch ist?

Natürlich hängt es auch ab, ob der Rest unpolar ist oder nicht, aber wenn wir mal allgemein von einer Aminosäure ausgehen und nicht den Res betrachten: Warum ist es gut löslich wenn es nicht gerade als Zwitterion vorliegt und was hat dies mit ionischen Bindungen zu tun?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen :)

LG

...zur Frage

Frage zur Redoxreaktion

Ich habe eine frage zur Redoxreaktion, weil ich damit einfach nicht klar komme. Die Aufgabe lautet: eisen setzt sich in einer Schmelze von Kaliumnitrat (KNO3) zu Eisen(III)-oxid (Fe2o3) um unter Bildung von Kaliumnitrit (KNO2)

Ich schreibe morgen eine Arbeit und es wäre gut, wenn mir jemand die Aufgabe erklären könnte.

...zur Frage

Eisen(III)-oxid formel erklärung?

Die Formel ist nähmlich Fe2O3. Wir wissen aber das Eisen die Oxidation Stufe +3 und Sauerstoff immer 2 Elektronen benötigt um die Oktettregel zu lösen aber wieso bekommt Eisen 2 und Sauerstoff 3?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich wäre sehr dankbar!

...zur Frage

Chemische Reaktionsgleichung für Eisen(III)-oxid aufstellen?

Ich habe folgende Übungsaufgabe für die anstehende KA: Eisen reagiert mit Sauerstoff zu Eisen(III)-oxid. Stellen sie die chem. Reaktionsgleichung auf. Leider versteh ich nicht so ganz, wie das geht.

So weit bin ich schon gekommen: Eisen + Sauerstoff -> Eisen(III)-oxid

_Fe + O2 -> Fe2O3_

Aber das stimmt ja noch nicht so ganz. Durch Google weiß ich, dass Eisen(III)-oxid Fe2O3 ist, aber in der Arbeit kann ich ja nicht einfach googlen. Wie finde ich also heraus, was da rechts hin muss, damit ich den Mist ausgleichen kann?

LG

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Molekülmasse und Molmasse?

Ich weiß, dass ein Methanmolekül C-und H-Atome enthält und sich daraus die Molekülmasse ergibt. Aber was ist der Unterschied zwischen Molekülmasse und Molmasse?
Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Ist Eisen(III)- oxid einem Magic Board / Zaubertafel?

Ist Eisen(III)- oxid einem Magic Board / Zaubertafel?

Vergangene Woche habe ich mir die erste Staffel der Serie "Breaking Bad" angeguckt. In der ersten Staffel gibt es eine Szene in der Jesse und Walter in ein Methylamine Lager einbrechen in dem sie das Schloss mit "Thermit" aufbrennen. Dieses Thermit haben sie so hergestellt indem sie aus eine Kindermaltafel (Magic Board oder Zaubertafel genannt) aufgeschraubt haben und aus der Tafel das so genannte Eisen(III)- oxid geholt haben. Das Eisen(III)- oxid haben sie dann mit Aluminiumpulver gemischt und so Thermit hergestellt.

Meine Frage wäre nun: Befindet sich in so einer Kindermaltafel (http://www.amazon.de/Tomy-6555-Megasketcher-farblich-sortiert/dp/B00005LWJ6/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1362943643&sr=8-8) wirklich Eisen(III)- oxid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?