Habe eine straftat begangen, was sind die folgen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du durch irgendeine der oben beschriebenen Handlungen irgendeinen Vermögensvorteil bekommen (Vermögensvorteil können auch immaterielle Vortiele sein, die mit Geld käuflich sind) bzw. beabsichtigt, diesen zu bekommen? Wenn nicht, sehe ich keinerlei Betrugshandlung.

Ich sehe allenfalls eine Straftat nach § 202 a StGB - Ausspähen von Daten. wobei selbst das zweifelhaft ist, da der Sachverhalt nicht ausreicht, dies abschließend zu beurteilen.

Ich sehe das alles eher als ziemlich dummen Scherz denn als Straftat an und denke, dass es der StA auch so sehen wird.

Zivilrechtliche Forderungen gegen dich sind natürlich möglich.

Ich finde es auch ein wenig lächerlich. Ich habe (wie oben gesagt) mit seinem Account nichts gekauft/verkauft etc. Ich werde am Montag alles der Kripo erzählen, und wenn sie meinen das weiter zu verfolgen dann bitte. dann mach ich meine Strafe und gut ist. zumal ich das einmal getan habe (was die Aktion oben ist) und auch keine anderen Straftaten habe.

0
@1Jendrik1

Genauso mach es. Aber auch die ganze Wahrheit und nicht die Schuld auf andere schieben. Das meinte ich, einfach klar Schiff machen. Vielleicht hast du Glück und kommst mit einer Ermahnung davon. 👍

0

Betrug?

Ich sehe da noch Sachbeschädigung.

Außerdem kann die Person Zivilrechtlich Schadenersatz von dir fördern, je nachdem welche Daten auf dem Handy waren. Das ist oft heftiger als die Verurteilung nach Strafrecht.

Praktisch wird es dazu nicht kommen, da es eine Hürde ist dich konkret zu ermitteln.

Du hast nicht nur eine Straftat begangen.
Im Gegensatz zu allen anderen Kommentaren kannst du dich drauf einstellen, Sozialstunden zu bekommen.
Du hast keinen normalen Betrug, sondern Computerbetrug begangen in Tateinheit mit Ausspähen von Daten.
Zudem du das Handy noch gelöscht hast, liegt eine Verletzung des Post-oder Fernmeldegeheimnis vor, eine eventuelle Sachbeschädigung muss nachgewiesen werden.

Durch das löschen hast du einen digitalen Fingerabdruck auf dem Handy zurückgelassen, was dich überführt.

So lustig es für dich war, so ernst ist dann das Nachspiel.

Somit wirst du definitiv eine Strafe bekommen, eventuell kriegst du auch eine Auflage (Internet-, PC-, und Handyverbot), die für 1 Jahr gilt.
Wird diese Auflage gebrochen, muss der Jugendarrest angetreten werden.

Wenn du Glück hast und einen guten Richter, dann kommst du mit Sozialstunden weg.

Zivilrechtlich kannst du auch noch zusätzlich verklagt werden, wenn persönliche Bilder oder wichtige Daten drauf waren, kann es eine hohe Summe sein, auf die du verklagt wirst.

Endlich mal ein sachlicher kommentar. Vielen dank dafür.

0
@wiki01

Sagt derjenige, der es als Kinderkram bezeichnet. Warte auf deine Mail-Adresse...😂

0

Würdc die Polizei tatsächlich in diesem Fall ermitteln? Oder ist es nicht eher eine Sache des Privatrechts und der Betroffene muss sich einen Anwalt nehmen und eine Klage gegen den vermeintlichen Täter einreichen? Ist es nicht so, dass man als Kläger erst mal die Kosten der Ermittlung zu tragen hat (Täter heraus finden) und dann mit den Daten und Beweisen Anklage erhebt, privatrechtlich meine ich? Das ist mir nicht ganz klar, was hier Strafrecht ist, und was Privatrecht.

0
@JWDHF

Ich sehe es auch wie Maniac05.. Imho ein Offizialdelikt, welches von der Polizei strafrechtlich verfolgt wird.

0
@JWDHF

Bei einem Offizialdelikt muss ermittelt werden. Da vermutlich der Geschädigte auf Schadensersatz klagen will, ist das Strafrechtliche zwingend. Auch dort kann er sich durch §403 StPo in einem Gang sich den Schadensersatz durch das Gericht streitig machen, dessen Betrag aber das Gericht entscheidet. Eine weitere Klage im Zivilrecht ist dann nachdem man §403 StPO angewendet hatte, nicht mehr möglich. Den Täter kann man leicht herausfinden durch die IP-Adresse, da er das Handy gelöscht hatte, ist ein digitaler Fingerabdruck hinterlassen worden. Somit kann man den Täter ermitteln.

0

Sorry bin aus Versehen auf den negativ Button gekommen. Selbstverständlich Pfeil nach oben 👍

Sehr guter Beitrag

0

Du bejahst den Betrug. Kannst du mir sagen, welchen rechtswidrigen Vermögensvorteil du aus dem Sachverhalt erkennst?

Eine Verletzung des Post- und Frnmeldegeheimnisses kann ich nicht erkennen.

M.E. liegt maximal das Ausspähen von Daten vor.

0
@furbo

Ich erkenne ganz klar einen Vermögensvorteil, da aufgrund der Google-Mail Adresse die Person auch vollen Zugriff auf den Playstore hat, Passwörter verändern kann.

Dieses Argument reicht der Staatsanwaltschaft schon aus, ob ein Vorteil geschaffen wurde oder nicht wird nicht mehr relevant sein.

Es handelt sich hier nicht um den klassischen Betrugsfall, sondern um Computerbetrug.

Du kannst die Verletzung des Post- und Fernmeldegeheimnisses nicht erkennen? Bei vollem Zugriff einer fremden E-Mail Adresse können private E-Mail abgerufen werden, die nicht für ihn bestimmt sind. Dasselbe wäre wenn er einen Brief öffnet, der nicht auf ihn adressiert ist.

Er hat die Daten nicht ausgespäht, da er von der Person die Daten bekommen hatte.

Somit hat er keine Fremdprogramme benutzt, kein Phishing um an die Daten zu kommen, die andere Person gab es ihm weil er danach fragte.

0
@Maniac05

Nein, ich sehe immer noch nicht die von dir aufgezählten Taten. Versuche beispielsweise die Erfüllung des Tatbestands des § 206 StGB (Verletzung des Post- oder Fernmeldegeheimnisses) begründen. Du wirst sehen, du liegst völlig falsch.

0

Darf mich ein Bussfahrer DESHALB einsperren(Jedermannsrecht)?

Ich habe eine Strafanzeige am Hals wegen neulich. Ich bin eines morgens nach dem feiern in ein Bus gestiegen der gerade eine längere "Rast" an dieser Station gemacht hat und bin eingestiegen. Ich war irgendwie komplett fertig und nicht gut gelaunt. Hab auch nicht ganz genau mitbekommen was sich abspielte.

Anscheinend hat mich der Busfahrer drin nach der Fahrkarte gefragt worauf ich nicht reagierte und weiterging. Anschließend als ich auf dem Platz den Fahrer rufen hörte, wollte ich aussteigen. ( Bis hierher wüsste ich keine Straftat die ich begangen habe einschließlich dem Erschleichen von Leistungen)

Nun schließt der Fahrer alle Türen und sagt wir warten auf die Polizei ( evtl. Jedermannsrecht) .

Ich ( in dem Glauben keine Straftat begangen zu haben) meine das ich nicht festgehalten werden darf , wie gesagt da ja keine Straftat vorliegt , und bitte Ihn mehrmals zu öffnen. Nachdem er dieser Bitte nicht nachkommt versuche ich die Türe gewaltsam zu öffnen . Panik machte sich in mir breit da ich plötzlich meine Freiheit entzogen werde.