Habe eine schwierige Astronomie Aufgabe, kann mir wer helfen?

...komplette Frage anzeigen Das ist alles was wir zu dem Thema aufgeschrieben haben. - (Physik, Astronomie, Keperische Gesetze )

2 Antworten

Das ist alles in Ordnung.

1. Zeile: hier wird gefordert, dass die Gravitationskraft sowie die Zentripetalkraft gleich sein sollen. Das ist auch logisch, weil der Abstand gleich bleibt, also Kräftegleichgewicht herrschen soll.

2. Zeile: hier wird v durch 2pi * r / T ersetzt. Die Bahngeschwindigkeit wird auf die Umlaufzeit T umgestellt, weil man die von der Erde aus gut messen kann.

3. In der dritten Zeile wird r durch a ersetzt. Hier findet offenbar der Übergang von einer allgemeinen Formulierung auf einen konkreten Fall statt, bei dem der Abstand a vorgegeben ist. Vermutlich verheimlichst du eine wichtige Information. ;-)

a ist übrigens auch nicht prop. zu T sondern r^3 ist prop. zu T^2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
weutwu 23.02.2016, 03:03

Im Endefeckt sollten wir nur Nachweisen das T^2/a^3=konst. ist. Dabei habe ich nur das Kürtzen an der 2. Gleichung ausgelassen, weswegen ich auf kein Ergebnis gekommen bin. 

0
Hamburger02 23.02.2016, 08:20
@weutwu

aj ja. Aber dann hast du ja die Lösung. Und danke fürn Stern.

0

Hallo weutwu,

schau mal hier:

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/mechanik2/kepler/keplergravi.htm

Übrigens: Tipp für google: mehrere Begriffe miteinander kombinieren. Hier z.B."Herleitung Kepler 3"

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
weutwu 21.02.2016, 20:48

Auf der Webseite war ich schon bevor ich hier gefragt hab, dachte auch dass es das wäre, aber das was da steht, vorallem die Rechnung, ist ein kleines bisschen hoch für meine 10. Klasse. 

0

Was möchtest Du wissen?