habe eine sauerstoffsättigung von 98 und bin 23 jahre ist dies ok oder schlecht?

3 Antworten

Hallo janni2000,

die normale Sauerstoffsättigung (Sp02) liegt zwischen 100% und 95%. Daher liegst du mit deinem Wert von 98% genau im grünen Bereich und brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Je höher der Wert ist, desto besser, aber 98% ist keineswegs schlecht.

Der Wert kann auch schwanken, je nachdem ob du zB gerade Sport gemacht hast, ob du rauchst, oder ob du krank bist. Dann sinkt die Sauerstoffsättigung.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Also meine Erfahrung ist so bin 30Jahre Alt hatte bis Mai geraucht und da eine Sättigung von 97,1% gehabt dann aufgehört mit dem RAuchen da ich einen Herzinfarkt (Vorderwand) erlitt. Seid ich nicht mehr rauche war nun vor paar Tagen bei Kontrolluntersuchung und da hatte ich durchgehend 99,5-100% Sättigung. Also wer Raucht hat zwangsläufig weniger Sauerstoff im Blut

derjenige, der das festgestellt hat, hat dir doch sicher gesagt, was das bedeutet?

habs selbst gemessen

0

Ist ein Hauptschulabschluss schlecht?

siehe oben

...zur Frage

Nach rauchstopp lungenprobleme?

Hab aufgehört mit der qualmerei schon bald einen Monat und ich werde auch nie wieder Zigaretten anfassen aber seitdem hab ich ab und zu husten es kommt mir ab und zu vor das ich schwerer Luft bekomme als vorher . Ist das normal? Beim lungenfacharzt war ich schon lungenfunktionstest ist gut und Sauerstoffsättigung ist Bei 98%

...zur Frage

Sauerstoffsättigung kann die schwanken?

Hallo, also ich panikkrank und sehr ängstlich, habe mir ein pulsoximeter gekauft,ja aufjedenfall hatte ich ein unfall im Jahr 1997, wurde an der Lunge operiert, war jetzt vor 3 monaten beim Lungenfachartzt er meinte alles ok.

Ja hab gerade jetzt mein finger reingesteckt und der pulsoximeter hat 84 angezeigt, so nach 10 sekunden etwa ist er dan auf 98 hoch,normal hat er noch nie unter 90 gezeigt, immer gleich 97' oder 95 , 96 , meine frage hatte ich jetzt wirklich ne sättigung von 84 oder war das messfehler? Geht das eigentlich das die sættigung schwankt?

Ich hab jetzt echt angst das da noch was passiert, jetzt bin ich nur am messen weil ich will wissen warum der 84 gezeigt hat, danke im voraus für die antworten

...zur Frage

Könnte man sich auf dem Mars kurz ohne Helm und Anzug bewegen?

Die Temperaturen reichen ja dort bis 27° Grad, aber es ist kaum Sauerstoff in der Atmosphäre enthalten.
Könnte man also, wenn man die Luft anhält (und somit kein Druckausgleich mit der Lunge stattfindet) für kurze Zeit ohne Helm dort sein?

...zur Frage

Lungenkrebs mit 23 totale Panik was tun?

Ich habe aufgehört zum Rauche vor einem Monat.Seitdem immer wenn ich Treppen steige kommt es mir vor das ich wenig Luft bekomme. Und das war vorher nicht so. :-( ich war schon im kh und beim lungenfacharzt. Lungenfunktionstest gut und Sauerstoffsättigung bei 98% beide mal. Sonographie der Lunge ohne auffälligkeiten. Ich habe trotzdem Angst mit 23 an diesen unheilbaren Lungenkrebs erkrankt zu sein. Obwohl alle Ärzte meinen ich hätte nix und mit 23 wäre das sehr unwahrscheinlich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?