Habe eine Frage zur Cytologie - weiss jemand, weshalb die Lysosomen(enthalten Verdauungsenzyme) platzen, wenn die Zelle keine -Energie(ATP) mehr hat (Autolyse)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also was du meinen könntest, ist das Cytochrom C, welches sich in den Mitochondrien befindet und wichtig für den Elektronentransport in der Atmungskette ist. Werden die Mitochondrien in irgendeiner Weise beschädigt, tritt Cytochrom C aus und führt über Signalkaskaden zum Zelltod. Wie diese Signalkaskade abläuft, kann ich dir aber leider nicht erklären und wirst du wohl auch nicht zu verstehen brauchen, wenn du nicht gerade Biochemie studierst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klee4
01.11.2016, 16:05

Danke, aber ich hatte etwas anderes im Kopf...also bei der endo-/exozytose (mit dem Lysosom)

0

Was möchtest Du wissen?