Habe eine Frage zur Blendenautomatik bei Digicams (hier Sony HX50). Wenn ich den EV Wert ändere, damit sich die Blende weiter öffnet, wird das Bild noch scharf?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Generell gilt: Je offener die Blende, desto größere Tiefenschärfe. Schließt du die Blende weiter, bekommst du eine Tiefenunschärfe. Es kommt also ganz drauf an, was, und in welchem Stil du filmen möchtest!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melody4u
05.04.2016, 11:03

Danke für die Antwort!

Ich möchte Konzertfotos machen. Habe dies auch bereits getan, im Automatikmodus sind sie zwar hell, aber verwackeln schneller.. im Szenemodus Sport sind sie schärfer, aber dunkler. Und da mir nun jemand die Blendenautomatik empfohlen hat, versuche ich diese zu verstehen und richtig umzusetzen.
Wichtig ist mir, dass der Musiker möglichst scharf abgebildet ist. Dass es funktioniert, auch mit normalen 30x Reisezoomkameras, habe ich an einigen Beispielen gesehen und bewundert.


PS. Der Sportmodus arbeitet bei der Sony generell mit 6,3 Blende (kleinerer Wert wäre besser, glaub ich, der hier ist die kleinste Blende der Kamera).

0

Was möchtest Du wissen?