habe eine frage zum mischungsverhältnis?

4 Antworten

20% = 0,2

5%   = 0,05

10%  = 0,1


x Liter 20%ige Säure +10 L. 5%ige Säure ergeben (10+x) Liter 0,1%ige Säure

x*0,2      +                     10*0,05                      =       (10+x)*0,1

                                                       0,2x + 0,5 = 1 +0,1x          |-0,1x    |-0,5

                                                                 0,1x = 0,5                |*10

                                                                      x = 5 Liter


liter • %

x•20 + 10•5 = (x+10)•10

Gleichung nach x auflösen;

(zur Kontrolle: x=5 liter)

20% Säure:

V(säure) = 0.2 V

5% Säure:

V(säure) = 0.05 V

Also

(10*0,05 + x*0,2) / (10+x) = 0,1

Verdünnungsrechnen, Mathe?

Moin!

Ich habe eine Frage:

Ein Flächendesinfektionsmittel mit einer Konzentration von 70% wird mit Wasser verdünnt. Die Verdünnung soll so erfolgen dass eine 5%ige Lösung entsteht.

Wie lautet das Mischungsverhältnis?

Danke schonmal , bitte mit Rechenweg... schreibe in 2 tagen eine arbeit ;(

...zur Frage

Mischungsverhältnis kürzen oder erweitern?

Wie kann ich denn bei einem Mischungsverhältnis mit kommazahlen kürzen oder erweitern? Z.b. 3,6:0,54:9,0:10,8

...zur Frage

Was bedeutet 7%ige Salzsäure?

Die Aufgabe ist es, das Volumen an Wasserstoff aus 10 ml einer 7%igen Salzsäure zu berechnen. Nun weiß ich weder wie man das Volumen berechnet noch was 7%ig bedeutet. Danke im Voraus!

...zur Frage

Ich möchte dieses Gemisch herstellen, aber wie?: Methoxyheptafluorpropan?

Hallo zusammen, ich würde gerne für ein Projekt folgende Flüssigkeit herstellen / produzieren / mischen, wie auch immer, jedoch bin ich in Chemie nicht mehr so fit, bzw. gar nicht.. Könnt ihr mir sagen, wie ich diesen Stoff herstelle / mische?

Methoxyheptafluorpropan

Die Molekulare Formel lautet so: C5H3F9O (die Zahlen hinter den Buchstaben sollten klein sein.)

Siehe auch hier: http://www.chemspider.com/Chemical-Structure.3368728.html

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe, vielen, lieben Dank :)))

Grüße, Simon

...zur Frage

Hilfe bei den Mathehausaufgaben... Sachaufgaben mit %

Hi Leute :) ich habe wie ihr vielleicht schon wisste sehr viele Probleme in mathe.. doch mit sachaufgaben versagt alles bei mir! Nun habe ich in Mathematik 2 sachaufgaben mit % bekommen... & ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir:(

die erste aufgabe: 80%iger Alkohol wird mit 32%igem Alkohol gemischt. Wie viel der beiden Alkoholsorten muss man nehmen, um a) 1 Liter 38%igen Alkohol zu erhalten b)2,5 Liter 50%igen Alkohol zu erhalten c) 4 Liter 65%igen Alkohol zu erhalten

die zweite Aufgabe: 90%ige Salzsäure soll mit Wasser verdünnt werden. wie viel wasser und wie viel hochprozentige Säure werden benötigt, um 300ml Salzsäure mit einem Säuregehalt von a) 45% herzustellen b) 60% c)30% d) 15 %

Bitte bitte helft mir :( Ich komm sonst nicht weiter und meine Mathelehrerin wird mich umbringen ..... :/

Danke im Vorraus fionatabea

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?