Habe eine Frage zu rahmengröße und reifen?

3 Antworten

Die Reifengröße ist unabhängig von der Körpergröße. Große Laufräder (also 29er) sind laufruhiger und rollen besser über Hindernisse (wie Wurzeln z.B.), sind dafür aber nicht so agil und wendig.

Zur Rahmengröße gibt es diesen Artikel: https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/212437025-Welche-Rahmengr%C3%B6%C3%9Fe-ben%C3%B6tige-ich-

Unten kannst du PDFs runterladen, die eine Größentabelle für die verschiedenen Modelle enthalten. S müsste für dich aber passen. Wenn du nicht online bestellst, wirst du das bei einer Probefahrt ja auch bemerken.

Manche empfinden alledings die Kombination aus großen Reifen mit sehr kleinem Rahmen als merkwürdig aussehend, das braucht dich aber nicht zu stören, solange die Kombination aus S Rahmen und 29er Laufrädern erhältlich ist. Vom Fahrgefühl könnten die 29er Reifen anfangs etwas ungewohnt für dich sein.

Die wichtigsten Dinge hat elenano ja schon gesagt.

Nur nochmal der Ganzheit halber, weil Du fragst "ich bin 1.58 groß, passt das?".

Die Körperlänge insgesamt hat nicht sonderlich viel Aussagekraft.

Wichtiges Maß ist die Schrittlänge (es gibt Seiten im WWW wo man angeleitet wird, diese herauszufinden) und neben der Rahmenhöhe dürfte für Dich sicherlich auch die Überstandshöhe interessant sein.

Also wo befindet sich das Oberrohr, wenn Du mit der Sattelnase am Steißbein und beiden Füßen auf dem Boden stehst?

Ist da noch reichlich Platz? Ist da gerade mal ein Finger breit Platz? Oder liegst Du mit irgendwelchen Körperteilen (ich weiß nicht, ob Du m oder w bist) satt auf, kannst also nicht wirklich über dem Bike stehen?

"Reichlich Platz" ist eigentlich die einzig richtige Antwort, wenn das Bike passen soll, denn sonst tut "nach vorn absteigen" höllisch weh -und nicht nur ein paar Minuten (wenn das Gelände nur ein wenig steil ist, sind Deine Beine plötzlich "kürzer" in Relation zum Oberrohr).

Ich hoffe darum, dass Du ein Bike dieser guten Marke auch an einem Ort kaufst, an dem Du ebenso gut beraten wirst :-)

Würde bei deiner Größe eher XS nehmen. :)
Kannst dir ja auch noch einmal die Geometriemaße/Größentabelle des Bikes anschauen, aber ich würde auf diesen Fall noch kleiner als S gehen.

Was möchtest Du wissen?