Habe eine Frage zu der Lewis-Schreibweise in Chemie (9. Klasse Realschule).

4 Antworten

Für die Lewis-Schreibweise ist nur die Zahl der Außen­elektronen relevant. Und das sind 7, wegen der siebenten Haupt­gruppe (Halogene).

Wieviele Elektronen da noch „weiter innen drinnen“ sind, spielt in der Chemie meist keine Rolle.

Das Element brom hat 35 Elektronen

Im atomaren Grundzustand.

und steht in der 7. Periode,

Falls du dich auf das PSE beziehst: Falsch. 4. Periode, 17. Gruppe.

also müsste es 7 Elektronen auf der außenschale besitzen. Wenn ich jedoch rechne 35-2-8-8-8-8=1 (zwei Elektronen auf der innersten schale und auf jeder weiteren 8), müsste das bedeuten, dass auf der außenschale nur 1 Atom ist.

Du rechnest falsch. Ehe die p-Elektronen der 4. Periode aufgefüllt werden kommen die d-Elektronen der 3. dran.

Du hast die 10 in der 4. Periode befindlichen Übergangsmetalle nicht mitgezählt.

––> 35 - 2 - 8 - 8 - 10 ((Erd-)alkalimetalle nicht mitzählen!) = 7

Ich hoffe, ich konnte helfen. :-)

LG Tobi :-D

2

Vielen Dank für die Antwort, davon habe ich noch nie etwas gehört, da unser Lehrer es nicht gesagt hat. wenn ich also die Lewis Schreibweise anwenden muss, schaue ich am besten nur nach der Lage im Periodensystem, oder?

0
9
@LLLSS

Wart noch ein bisschen, dann kommt noch ein weiterer Beitrag meinerseits zu diesem Thema (Berechnung der Anzahl Valenzelektronen (Funktioniert jedoch nicht bei den Übergangsmetallen, den Lanthanoiden und bei den Actinoiden).

LG

0

Wie zeichnet man das schalenmodell zu diesem atom?

Die elektronen eines atoms sind auf 3 Schalen verteilt, auf der M-Schale enthält es 4 Elektronen. Wie zeichnet man dieses atom als Schalenmodell und welches Atom ist das?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen der oktettregel und der edelgaskonfiguration?

was ist der unterschied zwischen der oktettregel und der edelgakonfigurationß

ist die edelgaskonfiguration, wenn ein atom eine volle außenschale hat und die oktettregel wie ein element eine volle außenschale bekommt?

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Hey Leute, wie geht die Lewis-Schreibweise, wenn man das mit dem Sauerstoff Wasserstoff Atom machen will?

Hey Leute, wie geht die Lewis-Schreibweise, wenn man das mit dem Sauerstoff Wasserstoff Atom machen will?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Elektronenverteilung in einem Atom?

Ich habe gelesen:

Erste Schale: max. 2 Elektronen

Zweite Schale: max. 8 Elektronen

Dritte Schale: max. 18 Elektronen

Vierte Schale: max. 32 Elektronen

Fünfte Schale: max. 50 Elektronen

Aber das Calcium-Atom hat 2 Elektronen in der ersten Schale, 8 Elektronen in der zweiten Schale, 8 Elektronen in der dritten Schale, 2 Elektronen in der vierten Schale.

Die 3. Schale macht mir keinen Sinn! Wieso sind es nicht 18?

Das Selbe kann man in anderen Elementen beobachten. Kann mir jemand erklären wieso das so ist und sich nicht an die Regel hält?

Liebe Grüße, Drunken Owl

...zur Frage

Chemie: Warum gibt es kein Atom mit 12 Elektronen in der dritten Schale?

Habe ich das schlichtweg übersehen?

Oder gibt es eine Gesetzmäßigkeit, wodurch das gar nicht möglich ist?

Oder wurde so ein Element einfach noch nicht entdeckt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?