Habe eine Frage wegen Muttermalentfernung?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, Leeeennaaaa, gerade große Muttermale können nur rausoperiert werden. Lasern geht da normal auch nicht, denn dabei wird nur das Farbpigment der oberen Schicht entfernt, nicht aber das Muttermal selbst. Das kann so dann unbemerkt weiter wachsen und evt. auch krebsartig werden, ohne es rechtzeitig zu merken. Große Muttermale werden daher nur rausoperiert und immer dann wenn sie sich verändern, was allerdings dann auch entsprechend größere Narben hinterlässt. So müssen solch größere Muttermale v.a. besonders gründlich und oft untersucht werden.

Da ich leider am ganzen Körper extrem viele Muttermale (Dysplastisches Nävi Syndrom) habe und einige auch größer sind (v.a. am Oberkörper), musste ich u.a. auch schon regelmäßig in der Hautklinik untersucht werden, wobei die meine größeren Muttermale (v.a. an der Brust und am Bauch) jedes Mal fotografisch dokumentiert wurden. Ich habe auch schon etliche rausgemacht bekommen, aber das größte Muttermal (ca. 2,4 x 1,4 cm, mittig am Oberbauch, etwas oberhalb vom Bauchnabel) musste bis jetzt noch nicht raus. Nur aus kosmetischen Gründen würde ich es nicht operieren lassen, denn ich habe auch so schon genug Narben. Vielleicht schaffst Du es ja auch noch dich mit deinem großen Muttermal abzufinden. Du bist bicht alleine!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Und Lasern ist eigentlich auch eher unüblich, weil Muttermale ja recht tief gehen und man sie sonst nicht komplett weg bekommt. Gelasert werden nur oberflächliche Hautunebenheiten.

Eine Haut-OP ist ziemlich unangenehm, aber nichts wirklich Schlimmes. Du solltest dir halt im Klaren sein, dass du danach eine ordentliche Narbe hast.

Pest oder Cholera - Muttermal oder Narbe.

Die Narbe kannst du ab ein Jahr nach der OP zwar per Laser behandeln lassen, das gilt dann aber als kosmetische OP. Und die zahlst du selber.

Und die Muttermal-OP übrigens wahrscheinlich auch, wenn kein medizinischer Grund für die Entfernung vorliegt. Das liegt aber arg im Ermessen des Hautarztes, eventuell kann er das gegenüber der Krankenkasse so drehen, dass sie es dann doch bezahlt. Kommt auch ein bisschen drauf an, wo sich das Muttermal befindet.

Ist es am Fuß oder Popo, kann man kaum Störung der Schönheit als Grund angeben. Ist es dagegen im Gesichts- oder Halsbereich, könnte das bei gleicher Muttermalgröße vielleicht schon eher durchgehen.

Ich hatte ein Muttermal mit einem Durchmesser von circa 1 cm auf dem Fuß, also genau da, wo man es sieht wenn man im Sommer offene Schuhe trägt. Da es größer geworden ist, habe ich es entfernen lassen. 

Vor einigen Jahren habe ich an dem Fuß eins am Zeh entfernen lassen. Die Narbe sieht man wirklich kaum noch. Aber es braucht seine Zeit. Es gibt ja auch Salben, die man auftragen kann, damit die Narbe sich der übrigen Haut angleicht. 

Auf meinem Fuß sieht man die Narbe zwar noch, sie ist aber wieder so flach wie der Rest der Haut. Wenn sie verblichen ist, wird man sie gar nicht mehr sehen. 

So schlimm ist das Ganze wirklich nicht. Ich habe lieber eine Narbe als irgendwann Hautkrebs! 

Nein. Und meist wird es rausgeschnitten. Dafür bekommst du nur zwei-drei Spritzen wie beim Zahnarzt, also keine Vollnarkose.

Mir wurde vor vier Jahren ein großes Muttermal auf der Wirbelsäule entfernt. Tat ein paar Tage beim liegen weh, sonst war das garkein Problem. Wo sitzt es denn? Je nachdem kann die Narbe sehr unschön aussehen.

Nein leider gibt es das nicht. Wenn es medizinisch nicht notwendig es zu entfernen dann musst du damit leben.

Wenn es dich aus kosmetischen Gründen stört, dann musst du oder deine Eltern es bezahlen wenn du noch minderjährig bist.

Leider übernimmt sowas keine Krankenkasse.

Nein leider nicht denn die Hautstelle muß entfernt werden.

Kommentar von Leeeennnaaaa
17.05.2016, 16:36

Hab mal was von einer creme gehört. Ist die gut?

0

nein,

außer drüber schminken

Was möchtest Du wissen?