Habe eine Frage wegen dem Einzug von Personalausweisen in Diskotheken.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Dazu steht in § 1 Abs. 1 Satz 3 des Personalausweisgesetzes: "Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben." Nicht einmal ein Polizist darf das von dir verlangen und erst recht kein dahergelaufener Security-Mitarbeiter. Ein kurzes Aushändigen zur Identitätskontrolle ist damit aber nicht gemeint, erst wenn er als Pfand missbraucht wird. Wird es aber doch verlangt, ist das weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit.

2. Was soll eine Straftat sein, dass ihr zu lang in der Disko wart? Sicher nicht, denn das Jugendschutzgesetz soll Minderjährige schützen und nicht bestrafen. Dafür sind ausnahmslos die Erwachsenen, nämlich vor allem Gastwirte, Tabak-/Alkoholhändler und eben auch Diskothekenbetreiber verantwortlich.

3. Was die Polizei angeht: Entweder er hat geblufft oder er wusste es tatsächlich nicht besser. Ich hätte ihn sogar mit Freude die Polizei holen lassen, denn er bzw. der Inhaber des Ladens ist dafür verantwortlich, dass ab Mitternacht keine Minderjährigen mehr da sind. Darum muss er sich rechtzeitig kümmern. Euch wäre nichts passiert aus den Gründen im vorigen Absatz, er wäre aber wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz angezeigt worden. Das ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldbuße bis zu 50.000 Euro geahndet werden.
Falls der Ausweis wirklich unbrauchbar ist, könntet ihr Anspruch auf Schadensersatz haben. Was die Durchsetzung dieses Anspruchs angeht, wenn die Disko sich weigert, bin ich überfragt, weil der Ausweis Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist. Ich weiß leider nicht genau, wer da von wem was verlangen kann.

der betreiber der lokalität und auch der sicherheitsmitarbeiter würden keine probleme bekommen da sie ja durch oben genannte maßnahmen die einschränkungen des juschg eingehalten haben

mal davon abgesehen habe auch ich oft genug in diskotheken gearbeitet und minderjährigen wird immer gesagt das bis um 12 uhr bleiben können danach die lokalität verlassen müssen

tuhen sie das nicht machen sie sich strafbar denn dann sind sie unbefugt in einem privaten bereich

0

Ihr habt keine Straftat begangen.

Den Schaden am besten schriftlich dem Discobetreiber melden und nach Neuerstellung weiterberechnen.

Wenn die Security zukünftig fragt, ob ihr über 18 seid, mit nein antworten, dann braucht dieser auch keinen PA.

Den PA brauchst du übrigens nur der Polizei zeigen; die Security kann Euch nur der Betriebsstätte verweisen oder die Polizei zur Altersfeststellung rufen.



das ist witzig denn die 4 leute wollen in eine discothek

um nun aber da rein zu kommen müssen die türsteher das alter der personen fesstellen können

ein gültiges ausweisdokument ist dafür ja ideal aber wenn sie es nicht vorzeigen oder gar mitnehmen dann kommen sie nicht in den heißgeliebten club rein

es ist ganz einfach nein die müssen ihn nicht zeigen aber dann kommen die auch in keinen club mehr rein fertig

0

Dir sollte eigentlich bekannt sein, dass Du den Ausweis niemandem in die Hand geben musst. Du musst in solchen Momenten dem Fragesteller die Möglichkeit geben, deinen Ausweis zu betrachten. Vorder und Rückseite. Du musst ihn nicht aus der Hand geben. Dazu hat kein Security Mitarbeiter das Recht.

Die Security war dafür Verantwortlich, dass Ihr unter 18 Jahren die Lokalität verlasst um 0.00h. Ihr seid zwar verpflichtet die Räumlichkeiten zu verlassen aber eine Straftat ist das nicht und dafür kommt die Polizei nicht, es sei denn, ihr weigert Euch.

Allenfalls ist das eine Ordnungswiedrigkeit.

Die Beschädigung des Personalausweises ist schwer zu beweisen. Dafür müssten Zeugen es gesehen haben und das dürfte schwer fallen.

Die Security Firma sollte mal besser die gesetzliche Lage beachten, statt so mit Gästen umzugehen

Also wir waren 4 Leute die dies gesehen haben und bei der Security auch sofort gemeldet haben. 

Reicht das als Zeugen oder müssen dies Außenstehende sein die keinen Bezug zu uns haben 

0
@BernddasBrod12