Habe eine Frage wegen dem Einzug von Personalausweisen in Diskotheken.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Dazu steht in § 1 Abs. 1 Satz 3 des Personalausweisgesetzes: "Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben." Nicht einmal ein Polizist darf das von dir verlangen und erst recht kein dahergelaufener Security-Mitarbeiter. Ein kurzes Aushändigen zur Identitätskontrolle ist damit aber nicht gemeint, erst wenn er als Pfand missbraucht wird. Wird es aber doch verlangt, ist das weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit.

2. Was soll eine Straftat sein, dass ihr zu lang in der Disko wart? Sicher nicht, denn das Jugendschutzgesetz soll Minderjährige schützen und nicht bestrafen. Dafür sind ausnahmslos die Erwachsenen, nämlich vor allem Gastwirte, Tabak-/Alkoholhändler und eben auch Diskothekenbetreiber verantwortlich.

3. Was die Polizei angeht: Entweder er hat geblufft oder er wusste es tatsächlich nicht besser. Ich hätte ihn sogar mit Freude die Polizei holen lassen, denn er bzw. der Inhaber des Ladens ist dafür verantwortlich, dass ab Mitternacht keine Minderjährigen mehr da sind. Darum muss er sich rechtzeitig kümmern. Euch wäre nichts passiert aus den Gründen im vorigen Absatz, er wäre aber wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz angezeigt worden. Das ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldbuße bis zu 50.000 Euro geahndet werden.
Falls der Ausweis wirklich unbrauchbar ist, könntet ihr Anspruch auf Schadensersatz haben. Was die Durchsetzung dieses Anspruchs angeht, wenn die Disko sich weigert, bin ich überfragt, weil der Ausweis Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist. Ich weiß leider nicht genau, wer da von wem was verlangen kann.

der betreiber der lokalität und auch der sicherheitsmitarbeiter würden keine probleme bekommen da sie ja durch oben genannte maßnahmen die einschränkungen des juschg eingehalten haben

mal davon abgesehen habe auch ich oft genug in diskotheken gearbeitet und minderjährigen wird immer gesagt das bis um 12 uhr bleiben können danach die lokalität verlassen müssen

tuhen sie das nicht machen sie sich strafbar denn dann sind sie unbefugt in einem privaten bereich

0

Ihr habt keine Straftat begangen.

Den Schaden am besten schriftlich dem Discobetreiber melden und nach Neuerstellung weiterberechnen.

Wenn die Security zukünftig fragt, ob ihr über 18 seid, mit nein antworten, dann braucht dieser auch keinen PA.

Den PA brauchst du übrigens nur der Polizei zeigen; die Security kann Euch nur der Betriebsstätte verweisen oder die Polizei zur Altersfeststellung rufen.

das ist witzig denn die 4 leute wollen in eine discothek

um nun aber da rein zu kommen müssen die türsteher das alter der personen fesstellen können

ein gültiges ausweisdokument ist dafür ja ideal aber wenn sie es nicht vorzeigen oder gar mitnehmen dann kommen sie nicht in den heißgeliebten club rein

es ist ganz einfach nein die müssen ihn nicht zeigen aber dann kommen die auch in keinen club mehr rein fertig

0

Dir sollte eigentlich bekannt sein, dass Du den Ausweis niemandem in die Hand geben musst. Du musst in solchen Momenten dem Fragesteller die Möglichkeit geben, deinen Ausweis zu betrachten. Vorder und Rückseite. Du musst ihn nicht aus der Hand geben. Dazu hat kein Security Mitarbeiter das Recht.

Die Security war dafür Verantwortlich, dass Ihr unter 18 Jahren die Lokalität verlasst um 0.00h. Ihr seid zwar verpflichtet die Räumlichkeiten zu verlassen aber eine Straftat ist das nicht und dafür kommt die Polizei nicht, es sei denn, ihr weigert Euch.

Allenfalls ist das eine Ordnungswiedrigkeit.

Die Beschädigung des Personalausweises ist schwer zu beweisen. Dafür müssten Zeugen es gesehen haben und das dürfte schwer fallen.

Die Security Firma sollte mal besser die gesetzliche Lage beachten, statt so mit Gästen umzugehen

Also wir waren 4 Leute die dies gesehen haben und bei der Security auch sofort gemeldet haben. 

Reicht das als Zeugen oder müssen dies Außenstehende sein die keinen Bezug zu uns haben 

0
@BernddasBrod12

Das sollte reichen, wenn alle sicher bestätigen können, dass der Ausweis vor der Übergabe ohne Schäden und nach dem Rückerhalt Schäden hatte

1

securityrechte

hallo hm ihr werdet es mir vil nicht glauben, aber ich hab mich doch tatsächlich extra nur wegen der frage angemeldet !!!! nämlich, folgendes problem: auf einer party bin ich (shit, erst 17) erst um halb zwei raus... leider hatte ich noch ein grünes Bändchen, das mich als über 18-jährigen ausgewiesen hätte, um. die security wurde echt stinkig und hat -quasi als strafe- meinen personalausweis einbehalten. ok ich sah meinen fehler ..meine Fehler ya ein, und die security versprach mir den perso per post zu schicken...... tya, das ist jetzt über eine woche her, und mein Ausweis ist nicht gekommen. Hab mich bei der Polizei erkundigt, beim Einwohnermeldeamt, etc. nichts. Abgesehen davon dass ich gerne wissen möchte, wo mein perso steckt, hatte diese F********* security überhaupt das recht mir den abzunehmen???? Leute die sich damit auskennen, oder wissen, wo ich mal Adressen für das problem nachschauen kann....bitte,BITTE Schreibt mir!!!

...zur Frage

Ausweis wurde eingesammelt

Hallo :-)ich bin 16 und vor zwei wochen wurde mein Ausweis von der Security auf einer Party eingesammelt weil sie dachten ich wär das nicht auf dem Ausweis. Sie meinten die bringen die eingesammelten Ausweise zur Polizei.Ich bin daraufhin zur Polizei gefahren die auch nicht wussten welche Security auf der Party war und wo die Ausweise denn jetzt sind.Normalerweise werden die nach ein paar tagen zugeschickt aber der Ausweis ist immernoch nicht angekommen.. Die Nummer des Veranstalters findet man auch nirgendwoJetzt meine FrageJemand ne idee wie man den Ausweis denn jetzt wiederkriegt?Und eigentlich ist das doch Eigentum, ist das dann nicht sowas wie klauen?

...zur Frage

Security und das Gesetz

In zum Beispiel Diskos gibts ja Türsteher und wenn jemand scheiße macht, versuchen die ja jemanden festzuhalten oder sowas. Haben die Sonderechte wie die polizei oder dürfen sie andere Menschen gar nicht anpacken? Man selbst darf ja rechtlich gesehen auch keinen auf der Straße gegen sein Willen gegen eine Wand drücken. Und darf man sich gegen die wehren oder gilt das gleiche recht wie über Polizisten wo man sich nicht wehren darf/sollte?

...zur Frage

Firmeneigener Sicherheitsdienst?

Mal ne Frage zum oberen Thema. Darf dieser Security eine Taschendurchsuchung durchführen? Dürfen Firmen bei der Anmeldung den Personalausweis einsehen oder sogar einbehalten? Man bekommt dann einen Besucherausweis, und beim verlassen des Geländes bekommt man bei Rückgabe den Perso wieder. Darf der Security festnahmen durchführen?

Mein Onkel arbeitet beim BKA und als ich ihm dies fragte, kam die Antwort. Nur Polizei, Grenzschutz oder Zoll darf einen Personalausweis verlangen und auch wenn nötig behalten. Auch Taschendurchsuchungen udn oder festnahmen dürfen nur von den gleichen Behörden durchgeführt werden.

kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Darf eine Diskothek Pass und Pfand einbehalten?

Nach dem Besuch einer Diskothek fehlten 2 Euro um die Rechnung vollständig zu bezahlen,daraufhin hat der Betreiber bzw dessen Bedienstete den Ausweis und das I-phone an sich genommen. Dürfen die das? Die Disko ist nun bis nächstes Wochenende geschlossen!

...zur Frage

Darf die Polizei den Persoalausweis einbehalten?

Hallo, mein Mann war hatte heute einen Termin bei der Polizei. Er wurde letztens auf der Straße überfallen und sollte heute helfen, ein Phantombild der Täter zu erstellen. Als er sich am Eingang angemeldet hat, hat man ihn nach seinem Personalausweis gefragt, und er hat ihn durch ein Glasfensterchen durchgeben müssen. Der Ausweis wurde sofort kopiert. Hier hat er sich scho ngefragt: wozu? angucken reicht doch, um zu wissen, wer er ist ?! Aber dann haben sie ihm den Ausweis auch noch einbehalten, bis er nach 2 Stunden wieder draußen war. Ehrlich gesagt finden wir das beide etwas krass. Wird er da nicht wie ein potentieller Verbrecher behandelt? Er ist doch das Opfer und hilft den Behörden, ein paar Kriminelle zu fassen! Er war freiwillig dort und nicht, weil er musste! Den Ausweis darf einem doch keiner wegnehmen, oder? Was ist, wenn en Feuer ausbricht, und er entkomt, aber sen Ausweis verbrennt dort im Büro? ist natürlich überspitzt dargestellt, aber den Ausweis sollte ER doch bei sich tragen, oder? Bitte am besten mit Gesetzestext und fundiertem Wissen antworten, vielen Dank! Regenstrahl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?