habe eine frage über chemie

1 Antwort

Für Pyridin: "Riecht es hier nach Pyridin, sollten wir schnell weiterzieh'n "

Für D-(+)-Glucose: "Ta-Tü-Ta-Ta" (Ta-> Hydroxy-Gruppe rechts, bei Tü-> links)

Bei trans-cis-Isomerie: Einfach merken, dass cis für Zusammen steht, also quasi "cisammen". Für trans kenn ich keinen Spruch.

Wegen Mesomerie: "Die Resonanzstrukturen der Mesomerie gibt es in wirklichkeit nie!"

Wegen der Gefahr, Wasser in eine Säure zu schütten, was man nie machen darf! (Man muss die Säure ins Wasser schütten): "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungehäure" oder "Kippst zur Säure du das Wasser wird das mischen gleich viel krasser"

Schwefelsäure: "Willst du trinken gutes Bier, trinke H2SO4!"  oder "Bist du deines Lebens froh, so Trinke H2O, bist du deines Lebens jedoch stier, so trinke H2SO4"

Gibt es ein signifikantes Merkmal wie ich ein Moleküle erkenne?

Die Frage kam mir heute im Unterricht auf.

Wir sollten Oxidationszahlen berechnen und da unterscheidet man zwischen Mehrelementenverbindungen und Molekülen aber wie sehe ich was was ist?

...zur Frage

We bekomme ich die Anzahl von Atomen und Moleküle heraus?

aufgabe:

Nennen sie Anzahl der Moleküle und der Atome:

CaCl2, CF4,  4 C

Kann mir jemand erklären wie ich die Atome und Moleküle herraus finde?

...zur Frage

Was ist der Zusammenhang zw. Atom, Molekül, Element und Ion?

Also ich hab geschrieben: Ein Element setzt sich aus mehreren ungeladenen und gleichen Atomen zusammen. Mehrere gebundene Atome nennt man Moleküle. Ionen sind geladene Atome.

Jetzt möchte ich gerne wissen, ob das richtig so ist und wenn nicht, was man daran "verbessern" könnte.

...zur Frage

Wie lautet die Wortgleichung zu dieser Chemieaufgabe?

Die Aufgabe lautet: Peter hat einen schwarzen Stoff mit dem Namen Silberoxid entdeckt. Als er ihn mehrere Monuten lang über der Brennerflamme erhitzt, wird der Stoff metallisch glänzend. Die Glimmspanprobe verläuft positiv.

Wie lautet jetzt die Wortgleichung zu dieser Aufgabe? Ich hätte jetzt gesagt Silberoxid + E -> Silber + Sauerstoff

Ist das richtig?

...zur Frage

Welche Elemente sind zweiatomige Moleküle?

Hey Leute! Gibt es außer Brom, Chlor, Fluor, Jod, Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff noch andere Elemente, die zweiatomige Moleküle sind? Danke schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?