Habe eine Eigentumswohnung. Muß ich eine Markise von anderen Eigentümern genehmigen lassen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an: normalwerweise schon! Aus Erfahrung weiß ich, dass sogar Satelitenschüsseln und sehr große Sonnenschirme und Grillen (im Sommer) genehmigt werden müssen/sollten. Frag also nach, denn das ist von Eigentümergemeinschaft zu Eigentümergemeinschaft unterschiedlich; wenn du fragst bist auf der sicheren Seite!

Ja auf jeden Fall, sonst baust du sie wieder ab. Die Anbringung einer Mrkise bedeutet eine Veränderung am dem Gemeinschaftseigentum. Bitte beachte die fachgerechte Befestigung wegen der Beschädigung am GE. Besonders bei Wärmedämmung.

Stockwerkeigentum besteht aus einem Miteigentumsanteil an der ganzen Liegenschaft, mit einem Sonderrecht an einer bestimten Wohnung und der Mitbenützung an gemeinschaftlichen Räumen. Kein Sonderrecht gibt es am Dach und an den Fassaden eines Gebäudes. Für alle baulichen Veränderungen an den Fassaden ist somit die Zustimmung der Gemeinschaft, das heisst der übrigen Stockwerkeigentümer, notwendig. Im übrigen ist das Stockwerkeigentümerreglement zu konsultieren.

können die mich aus meiner Eigentumswohnung rauswerfen lassen?

Wenn ich Eigentümer einer Whg bin und drin wohne, viel Lärm mache, nicht Putze, asozial zu anderen Mietern/Eigentümern bin, können die mich irgendwie rauswerfen?

...zur Frage

Eigentumswohnung in Steuerkarte eintragen lassen?

Hallo Forum,

ich wohne selbst in einer Eigentumswohnung und habe noch eine 2. Eigentumswohnung,die ich vermiete. Kann ich beide in die Steuerkarte eintragen lassen oder nur die, die ich vermiete? Im Moment lasse ich ja jedes Jahr eine Steuererklärung machen. Ich möchte aber das ich das Geld monatlich bekomme. Wenn ja, wie/wo lasse ich das eintragen, bzw wie gehe ich vor?

Liebe Grüße Jan

...zur Frage

Reparaturkosten bei einer Eigentumswohnung, die vermietet ist?

Man bezahlt ja bei einer Eigentumswohnung Hausgeld. Muss ich dann aber bei Reparaturen von meiner Eigentumswohnung, die vermietet ist, alles selber bezahlen?

...zur Frage

Wo muss ich das Fliegen lassen von Skylaternen irgendwo genehmigen lassen?

Wir möchten bei unserer Hochzeit Skylaternen fliegen lassen. Ich habe gehört, dass man dies genehmigen lassen muss. Aber wo?

...zur Frage

Badsanierung in meiner Eigentumswohnung

Hallo,

Ich möchte in 4 Wochen anfangen das Bad in meiner Eigentumswohnung in der ich auch selber wohne komplett zu sanieren. Meine Frage ist wie lange vorher muß ich das bei den anderen Eigentümern/Mietern ankündigen 1. wegen der Lärmbelästigung natürlich und 2. die Fliesen werden draußen auf der Terrasse mit einer Flex geschnitten was natürlich mit Dreck verbunden ist und die Nachbarn müßen die Fenster schließen.

Und muß ich das auch dem Verwalter miteilen?

Danke schonmal für die antworten und liebe grüße Martin

...zur Frage

Muss man eine Sat-Schüssel anmelden bzw. genehmigen lassen?

Muss ich eine Satellitenschüssel anmelden bzw genehmigen lassen? Bei wem? Was kostet das und was passiert wenn ich das nicht mache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?