Habe eine Eigentumswohnung. Muß ich eine Markise von anderen Eigentümern genehmigen lassen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an: normalwerweise schon! Aus Erfahrung weiß ich, dass sogar Satelitenschüsseln und sehr große Sonnenschirme und Grillen (im Sommer) genehmigt werden müssen/sollten. Frag also nach, denn das ist von Eigentümergemeinschaft zu Eigentümergemeinschaft unterschiedlich; wenn du fragst bist auf der sicheren Seite!

Ja auf jeden Fall, sonst baust du sie wieder ab. Die Anbringung einer Mrkise bedeutet eine Veränderung am dem Gemeinschaftseigentum. Bitte beachte die fachgerechte Befestigung wegen der Beschädigung am GE. Besonders bei Wärmedämmung.

Stockwerkeigentum besteht aus einem Miteigentumsanteil an der ganzen Liegenschaft, mit einem Sonderrecht an einer bestimten Wohnung und der Mitbenützung an gemeinschaftlichen Räumen. Kein Sonderrecht gibt es am Dach und an den Fassaden eines Gebäudes. Für alle baulichen Veränderungen an den Fassaden ist somit die Zustimmung der Gemeinschaft, das heisst der übrigen Stockwerkeigentümer, notwendig. Im übrigen ist das Stockwerkeigentümerreglement zu konsultieren.