Habe eine durch dachte Geschäftsidee doch Kein Startkapital was kann ich machen!?

12 Antworten

Hallo, grundsätzlich stellt sich auch ein wenig die Frage, was Du tatsächlich machen willst. Mit Schufa Eintrag ist es natürlich schwieriger Investoren und Kreditgeber zu finden, aber davon unabhängig kannst Du auf alternative Finanzierungsformen zurückgreifen. Crowdfunding könnte bei einer guten Idee trotzdem funktionieren, ebenso wie man als Unternehmensgründer dennoch für Förderungen infrage kommen kann.

Zudem ist Leasing sicherlich zum anfänglichen Kostenminimieren eine sinnvolle Idee. Und je nachdem ob Du große Mengen an Waren brauchst, wäre Finetrading vielleicht etwas für Dich.

Nimm Dir einen Unternehmensberater (einen der wie ich in der Datenbank der KfW steht). Dessen leistung wird bezuschußt. Also Du brauchst seine Kosten nur zum Teil zu zahlen. Der wird eventuell auch sogar auf Erfolgsbasis für die Sache tätig, wenn er von der Idee überzeugt ist.

Der besorgt Dir auch die Finanzierung. gehört zum Leistungsumfang.

Ich habe in meinem Leben 5 Unternehmen OHNE jegliches Startkapital gegründet, und 4 davon waren ein grosser Erfolg. Du kannst ein Geschäft ohne Kapital gründen, wenn Du in Deinem Bereich sehr gut bis, ausserdem ehrlich, ethisch, integer, fleissig und geduldig bist und gut auf Deine Intuition hörst. Ich habe jedesmal ganz klein angefangen und habe den Verdienst sofort wieder ins Geschäft investiert, bis es überlebensfähig war. So habe ich jeweils mein neues Geschäft innerhalb von 6 bis 12 Monaten etabliert. Wichtig ist, dass Du Deinen Job behältst, bis Du durch Dein Business mindestens das Dreifache Deines momentanen Lohnes netto einnimmst. Araber sind oft sehr gute Geschäftsleute, aber Schlitzohren. Wenn Du Deine arabische Geschäftstüchtigkeit mit deutscher Ehrlichkeit kombinieren kannst, hast Du sehr gute Chancen. Es ist gut, Deine Stärken genau zu kennen.
Wenn Du Das Gesetz Der Anziehung kennst und etwas anbietest, das der Menschheit hilft, dann wirst Du die Unterstützung des gesamten Universums kriegen. Wenn es aber etwas ist, das irgend einen Teil des Lebens zerstört oder verletzt, etwas das weniger ethisch ist, wird es so nicht funktionieren. Dann wirst Du Startkapital brauchen.

Was möchtest Du wissen?