Habe ein Versprechen mit Freunden gehalten aber andere sind sauer weil ich mein versprechen halte

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ob eine ''Abmachung'' und etwas zu planen bereits ein ''hohes Versprechen'' ist, darüber gehen die Meinungen halt auseinander, das sieht der eine so, der andere wieder anders. In diesem Fall ist es ja so, dass zwar auf der einen Seite die längere Planung seht auf der anderen Seite aber ein einmaliges Event. Mit der ganzen Klasse etwas zu unternehmen, weil man demnächst die Schule wechselt, das ist ja sozusagen ein Abschiedsausflug der sehr viel mehr Menschen unter einen Hut bringen muss und daher auch einen Sonderstatus hat. Das deine Freundinnen enttäuscht waren, das kann ich noch sehr gut verstehen, dass sie sauer sind und dich unter Druck setzen bereits nicht mehr. Das liegt allerdings einzig und allein daran das das Klassentreffen eben ein ganz besonderes ist und sehr viel mehr Menschen unter einen Hut bringen muss.

Gerade wenn man etwas länger plant ist immer die Gefahr dabei das etwas dazwischen kommt und man dann abwägen muss. Was ist z.B. wenn du einen Urlaub länger planst und dann stirbt deine Lieblingstante, bleibst du dann der Beerdigung fern? Oder du hast vergessen zu berücksichtigen das deine Omi genau dann einen runden Geburtstag hat und ein Riesenfest gibt, bei dem du dann auch erwartet wirst. Man muss im Leben lernen seine Prioritäten zu setzen und diese dann entsprechend zu vertreten. Mit festen Regeln wie ''einmal versprochen, niemals gebrochen'' etc. ist es nicht immer getan.

Wenn ihr diese Situation meistern wollt wird kein Weg daran vorbeiführen das jeder ganz offen über seine Motive spricht und ihr die dann abwägt. Wenn deine bf sich dann für die Klasse entscheidet und du für die anderen beiden, solltet ihr das gegenseitig respektieren. Egal wie ihr euch entscheidet, es ist immer ein deutliches Statement was euch jeweils wichtiger ist, daran führt kein Weg vorbei.

Geht doch einfach ALLE zusammen hin :) Sag dass es leider nicht anders geht und du keinen enttäuschen möchtest und dass du nur unter dieser Bedingung hingehst. :) Sag ihnen auch, dass sie verständnis dafür haben müssen, dass du keinen enttäuschen möchtest und dass es doch viel lustiger wird, wenn mehr Leute dabei sind ! :)

dass sollte Dir dann aber schnurz sein!

Was möchtest Du wissen?