Habe ein Problem mit meinem Autoreifen?

6 Antworten

Wenn Du die Reifengrösse bestellst, die im Fahrzeugschein steht bräuchtest Du jedenfalls auch eine andere Felge weil dieser Reifen wegen dem anderen Felgendurchmesser keinesfalls draufpassen würde. Weiters wäre es aber auch nicht erlaubt mit unterschiedlichen Felgengrössen/Reifengrössen zu fahren und Du müsstest dann die gesamte Bereifung wechseln.

Im Fahrzeugschein wird mittlerweile nur noch eine Reifengrösse angegeben, tatsächlich dürfen aber weitaus mehr Reifengrössen tatsächlich am Auto gefahren werden. Die 215/50 R17 gehören wohl ebenfalls zur Serienbereifung dieses Fahrzeugs, nachgeschaut bei:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/reifenfinder/

Also solltest Du 215/50 R17 nehmen, min 89H (mehr darf sein, weiss auch nicht ob es 91V sein müssen). Es wäre zwar erlaubt nur diesen einen Reifen gegen einen Neuen zu wechseln, man sollte aber wenigstens achsweise die gleichen Reifen drauf haben. Also besser den und den der selben Achse auf der anderen Seite, also 2, wechseln.

Hallo!

• Als Erstes solltest du abklären, ob deine jetzigen Räder für dein Fahrzeug frei gegeben sind (Toyota-Händler).
  • Sollten sie nicht frei gegeben sein, hättest du ein noch grösseres Problem.
  • Wenn sie frei gegeben sind, dann musst du die selbe Reifendimension wieder bestellen. Laut Gesetz würde ein Reifen genügen. sicherer ist es aber immer beide Reifen einer Achse zu tauschen und den anderen Reifen zB als Ersatzreifen zu verwenden (wenn sinnvoll).

LG Bernd

Um die Kosten nicht in die Höhe zu treiben, musst du dich nach den anderen montierten Reifen richten. unterschiedliche Felgengrößen am Auto (16 und17) sind auf keinen Fall erlaubt.

205 55 R16 auf 205 60 R16 Reifen?

Hallo,

Ich habe 2 Autos beide mit 16 Zoll (VW und BMW)

Die eine Reifengröße lautet 205 55 R16 und die andere 205 60 R16.

Nun zu meiner Frage: könnte ich die Reifen der beiden Autos ohne Probleme wechseln?

Danke im voraus

...zur Frage

Neue Winterreifen fürs Auto. Ist es möglich auch Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex T zu nehmen?

Ich bin auf der Suche nach neuen Winterreifen. In meinem Fahrzeugschein steht 195/65 R 15 91H . Der Tragfähigkeitsindex ist hierbei mit 91 angegeben und der Geschwindigkeitsindex ist H (also bis maximal 210 km/H). Ich habe nun geeignete Reifen entdeckt, diese gibt es wiederum einmal mit der Endung 91H sowie mit der Endung 91T.

Beides sind M+S-Reifen, se unterscheiden sich lediglich im Preis.

Meine Frage wäre, ob es möglich ist auch Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "T" drauf machen zu lassen. Oder sollte man sich strikt an den Geschwindigkeitsindex (in meinem Fall "H") halten?

...zur Frage

Was bedeuten die Zahlen auf meinem Autoreifen?

Hallo ihr Lieben, hab mal eine Frage zu meinen Winterreifen. Und zwar brauche ich neue, wollte nun mal bei Tirendo o.ä schauen und bin deshalb heute kurz in meine Werkstatt gefahren und habe nachgefragt was ich überhaupt für Reifen brauche.

Meine alten Winterreifen sind schon auf Felge und die neuen müssen da ja auch wieder drauf passen.

Nun hat man mir einen Zettel mitgegeben auf dem steht 185 - 60 R 15 C und darunter steht 91/89T

Nun habe ich herausgefunden das 185 die Höhe ist, 60 die Breite, 15 Zoll. T steht m.E, für den Geschwindigkeitsindex und 91/89 ist dann der Lastenindex...oder nicht?

Bin ein bisschen verwirrt. Wofür steht dann aber das "R" und das "C"? Und wenn "T" für den Lastenindex steht muss ich dann Reifen für 91 oder 89 Lastenindex nehmen? Oder haben irgendwelche der Zahlen was mit der Felge zu tun?

Kann mir das irgendwer erklären? Das wäre super, ich habe keine Ahnung.

Danke schon mal.

Lg Gwyn

...zur Frage

Mercedes W210 - Winterreifen zulässig?

Aus dem offiziellen Handbuch habe ich folgende zulässige Reifen:

195/65 R15 205/65 R15 215/55 R16 235/45 R17

jetzt habe ich folgende Frage:

kann ich da jetzt auch 205/55R16 draufmontieren oder wird da der TÜV/die Polizei rumstressen?

der Winter naht und das ist bisher das vernünftigste Angebot was ich bekommen habe, allerdings habe ich jetzt bedenken.

...zur Frage

Sommer reifen kaufen. Welche brauche ich?

In meinem Fahrzeugschein steht 205 55 r16 91h In einem Prospekt hab ich welche mit 91 v gesehen Muss ich.genau die nehmen die im FS stehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?