Habe ein paar Fragen zum Personalausweis?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich hab seit ich 11 bin einen Personalausweis ... das geht immer. Mitnehmen ein Personalfoto und Geburtsurkunde und Geld :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst

- einen Identitätsnachweis

Ob die Geburtsurkunde reicht weiß ich nicht, nimm am besten die GU und falls vorhanden deinen Kinderausweis mit.

- ein aktuelles Foto, das den Vorgaben für Personalausweise entspricht

- eventuell Geld

Ob die dafür Gebühren nehmen und wie viel, kann von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Am besten vorher fragen.

Bis der fertig ist wird es eh etwas dauern. sich schon vor dem 16. Geburtstag drum kümmern ist genau richtig.

Kommentar von SebRmR
31.08.2016, 00:09

Ob die dafür Gebühren nehmen und wie viel, kann von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Am besten vorher fragen.

Ja, selbstverständlich kosten ein Personalausweis Geld, und zwar bundesweit das gleiche, 22,80€ bei Personen unter 24 Jahren.
Siehe § 1 PAuswGebV

https://www.gesetze-im-internet.de/pauswgebv/__1.html

1

Du kannst den Personalausweis ab 15 Jahren und 9 Monaten ohne Zustimmung Deiner Eltern beantragen. 

Als Identitätsnachweis gilt eine Geburtsurkunde oder z.B. ein Kinderreisepass, sofern vorhanden.

Kosten: bundesweit 22,80 € für Menschen unter 24 Jahre.

Das Wichtigste ist das Bild, es darf nicht zu alt sein und muss bestimmte Vorgaben erfüllen. Deshalb geh zu einen Fotografen und sagst für den PA oder Pass. Mit Bilder von den Automaten wirst du Pech haben.

Weiterhin reicht die Geburtsurkunde völlig aus, deine Daten sind ja im Einwohnermeldeamt hinterlegt.

Natürlich geht das vorher hab auch schon seit einiger Zeit einen und bin erst 15 :) Geburtsurkunde, Bild und Geld mitnehmen :) dann sollte das passen ^-^

Was möchtest Du wissen?