Habe ein Instagram Bild gefunden das ich als Tattoo verwenden möchte ist urheberrechtlich geschützt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An dem Foto bestehen Urheberrechte. Damit darf das Werk nicht "veröffentlicht" werden. Ob du das Bild ins Internet stellst, in die Zeitung druckst oder auf dich drauf tätowieren lässt, ist unerheblich. Du machst es damit öffentlich zugänglich.

Da musst du (wie du es ja scheinbar schon gemacht hast) den Urheber um Lizenz (=Erlaubnis) fragen.

Rechtswidrige Tattoos können unerwünschte Nebenwirkungen haben. Es gibt Nazis, die sich Ausschwitz auf den Rücken tattowieren lassen oder Hells Angels mit ihren Vereinssymbolen auf den Oberarmen. All diese Leute müssen diese Stellen ihres Körpers jetzt in der Öffentlichkeit dauerhaft verdecken, weil solche Symbole nicht öffentlich gezeigt werden dürfen.

Für urheberrechtswidrig verwendetes Material würde das gleiche gelten.

Ja, wenn nicht explizit steht, dass das Bild verwendet werden darf, dann solltest du das nicht einfach so für dich verwenden. Rauskommen wird es wahrscheinlich sowieso nicht, aber wenn doch, dann hast du echt ein Problem - vorallem weil du ein Tattoo nicht einfach abwaschen kannst. Falls das ein Bild von einem Tattoo ist und du das Tattoo kopieren willst, wirst du zum Glück sowieso keinen vernüntigen Tätowierer finden, der sowas macht.. 

Es ist ein Gezeichnetes Bild… Werde jetzt einfach mal die
Zeichnerin des Bildes anschreiben ist glaube ich der Beste weg. Aber danke

0

Vermutlich schon. Wir wissen ja nicht um welches Bild es sich handelt. Bilder welche nicht als Lizenzfrei bezeichnet sind, sind in der Regel immer geschützt.

Aber das Bild ist ja öffentlich und jeder kann einen
screenshot  davon machen und es auch für
etwas benutzen..?

0
@Michisophie

Falsch. Nur weil es öffentlich ist, darfst du es noch lange nicht für alles benutzen.

1

Tattoo Designs aus dem Internet?

Wie ist es mit dem Urheberrecht?