Habe ein altes Postsparbuch von 1995. - Wie kann ich es einlösen und wie viel könnte ich eventuell noch dafür bekommen?

7 Antworten

Die monatlichen Gebühren durfte die Postbank nur nehmen, wenn sie dich damals (2008) schriftlich auf deren Einführung aufmerksam gemacht hat. Wenn sie das nicht getan hat, zum Beispiel weil sie deine aktuelle Anschrift nicht hatte, dann durfte sie das nicht.

Ich würde an deiner Stelle zur nächstbesten Postbankfiliale gehen und darum bitten, die Zinsen nachzutragen. Es kann sein, dass dir bei der Gelegenheit dann gleich die Gebühren abgezogen werden. Das solltest du nur akzeptieren, wenn dich der Brief 2008 erreicht haben könnte.

Der Zinsertrag dürfte im Mikrobereich liegen - derzeit gibts 0,1 % auf Spareinlagen. Ob diese Gebührenregelegung auch für ältere Postsparbücher zutrifft, weiß ich nicht. Das erfährst Du aber bei jedem Postamt oder Postagentur mit Postbank-Service.

Das habe ich auch vermutet. Na, nachfragen werde ich mal bei der Postbank, obwohl ich denke, dass dabei nichts oder nicht viel bei rauskommen wird. Auch Dir vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

0

Gehe auf jeden Fall nochmal fragen, bei der Postbank. Es wurden oft in früherer Zeit Sparkonten aufgelöst und mit Entgelt versehen, wenn diese langzeit unbewegt waren. Das geringe Guthaben ging dann als Entgelt an die Bank oder wurde auf einem Zwischenkonto aufbewahrt.

Wie viel sind meine Pokemonkarten wert?

Könnt ihr mir vielleicht sagen wieviele meine Pokemonkarten wert sind? Es gibt bei mir in der nähe ein laden der pokemonkarten verkauft und ankauft... . Ich hab sehr viele aber ich denke das sind die die am meisten wert sind:

Magmar 70 KP 1995, 96, 98 39/62

Fukano 60 KP 1995, 96, 98 28/102

Dodri 70 KP 1995, 96, 98 34/64

Kokowei 80 KP 1995, 96, 98 35/64

Krabby 50KP 2002 115/165

Knofensa 50 KP 2004 53/112

Lampi 50 KP 2005 49/95

Lektroball ex 90 KP 107/112

Altaria 80 KP 2007

ca. 30 seltene 2009 Pokemonkarten von 100 -200 KP

und dann noch so ca. 500 2009 Pokemonkarten wo auch sehr seltene dabei sind aber auch ganz viele normale ... .

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet ... .

LG

Tamino

...zur Frage

Vermögenswirksame Lstg. vorzeitig kündigen

Hallo,

ich überlege ob ich meinen VL vorzeitig kündige und bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.

Die VL werden in einen Fonds angelegt (DWS Investa). Dieser Fonds ist ziemlich in die Höhe geschossen. Im Vergleich zu dem was ich eingezahlt habe hat sich der Wert fast verdoppelt. (ich habe einen durchschnittlichen Kaufpreis von 96€, der Fonds steht jetzt bei knapp 180€). Gesperrt sind meine Anteile bis zum 31.12.2016. Ich habe keine Arbeitnehmersparzulage erhalten.

Man weiß ja nie wie sich der fonds weiterentwickelt, gefühlsmäßig würde ich das Geld jetzt lieber nehmen und in die Ablösung eines Kredites stecken, was ca. 6% Zinsen sparen würde.

Laut Aussage der DWS ist eine Kündigung möglich, da ich keine Arbeitnehmersparzulage erhalten habe, habe ich bis auf die Depotgebühr von 8€ p.a. auch mit keinen Verlusten zu rechnen.

Da ich seitens der DWS auch schon die Aussage erhalten habe, dass auf keinen Fall Geld zu entnehmen bzw. der Vertrag zu kündigen ist, möchte ich mich hier erkundigen, was richtig ist (bzw. sinnvoll).

Ist es also richtig, dass ich den kündigen kann und bis auf die Depotgebühren keinen Verlust habe?

Danke und Gruß

Michael

...zur Frage

Xbox 360 Code auf Xbox One einlösen.,,?

Hi, ich wollte mir FarCry 3 auf der One holen, da es dort im Shop erhältlich ist. Doch 20€ für ein so altes Spiel ist es mir nicht wert. Doch (hoffentlich, erhlich gesagt noch nicht geguckt) gibt es auf Seiten wie Mmoga etc. doch sicherlich 360-Codes billiger, kann ich diese besagten Codes aber auch auf der One einlösen oder hätte ich diese dann unnötig gekauft ?

Lg Chris Und im Vorraus schonmal Danke an alle antwortenden :)

...zur Frage

Wieviele Sparkonten kann man bei der Postbank haben?

Ich habe bereits 3 Sparkonten um für diverse Dinge Geld beiseite zu legen (Bafög, Urlaub, Sparen). Ich will das Geld jeweils jedoch nicht fest anlegen, da ich mir die Möglichkeit offen halten will, sofort daran zu kommen. Abgesehen davon werden hiervon auch einige kontinuierliche Ausgaben bestritten. Nun bräuchte ich noch 2-3 Sparkonten.

Die Bank wechseln möchte ich nicht.

Wisst Ihr, wieviele Sparkonten bei der Postbank möglich sind?

...zur Frage

Wie gehe ich bei Verlust meines Sparbuches vor?

Mein Sparbuch der Postbank ist mir vor einiger Zeit abhanden gekommen. Es wurde mir nicht geklaut, es ist lediglich unauffindbar. Man könnte quasi sagen es wurde "verbummelt".

Dieses Sparkonto wurde damals von meinen Eltern eingerichtet und läuft auf meinen Namen. Dementsprechend konnte ich gegen Vorlage meines Ausweises Geld abheben und einzahlen, ebenso meine Eltern, jedoch nur mit einer Vollmacht.

Nun sind Sparbuch und besagte Vollmacht nicht zu finden. Ebenso ist uns die Kontonummer unbekannt.

Kann ich nun in die örtliche Filiale, in der besagtes Sparkonto beantragt wurde, gehen und gegen Vorlage meines Ausweises ein neues Sparbuchheft beantragen? An dieser Stelle sollte meine nahende Volljährigkeit erwäht werden, die sicher einen Einfluss daruf hat wer diesen eventuellen Antrag stellen muss.

Vielen Danke schonmal im Vorraus.

A.C.

...zur Frage

Postsparbuch von 1961

hab gerade aufm dachboden ein altes postsparbuch von mir gefunden, hat nur eine position:

13.06.1969 - Betrag der Einlage/Guthaben: 1,-DM

keine ahnung wie der Zinsverlauf war, ist schließlich schon ein paar jährchen her ^^

hab auch nix dazu gefunden im web...

was meint ihr, wieviel dürfte das jetzt sein??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?