Habe den Namen meines Stiefvaters als Kind ohne Adoption erhalten. Ist eine unter diesem Namen geschlossene Ehe rechtsgültig?

1 Antwort

Sicher, die Namensänderung ist gültig.

Ich habe eine "Schwester" die bei der Heirat meines Vaters mit ihrer Mutter seinen Namen bekommen hat. Sie hat auch unter diesem Namen geheiratet. 

Eine Namensänderung ist offiziell und rechtsgültig.

Es gab keine offizielle Namensänderung. Dies war noch in Polen, dies geschah automatisch. Als wir eingebürgert wurden, gab es erste Probleme, danach auch bei der Heirat. Der Standesbeamte hat es einfach durchgewunken und meinte, er drückt mal ein Auge zu. Nur steht jetzt die Scheidung an...

0

Namensänderung, ich möchte meinen Geburtsnamen zurück!

Hallo,

als ich geboren wurde trug ich den gleichen Geburtsnamen wie meine Mutter. Als meine Mutter später heiratete bekam ich den Namen, meines damligen Stiefvaters (ich war 3!) und das war zu tiefsten DDR-Zeiten. Zu der Familie meines Namensgebers hatte ich schon während der Ehe meiner Mutter (die Ehe gibt es schon lange nicht mehr) kaum Kontakt und jetzt schon lange nicht mehr. Ich habe als Kind unter dem Nachnamen sehr gelitten und möchte das meinem Kind ersparen. Schon seit langem möchte ich meinen Geburtsnamen zurück, weiß aber nicht wie. Kann mir jemand helfen?

Danke!

...zur Frage

Fällt die Halbwaisenrente in Falle einer Adoption weg?

Der leibliche Vater eines Kindes ist vor 2 Jahren verstorben. Das Mädchen erhält nun Halbwaisenrente. Würde diese im Falle einer Adoption durch den Stiefvater wegfallen oder bliebe diese erhalten?

Würde sich durch eine Adoption wiederum die Höhe der Unterhaltsverpflichtung des Stiefvaters an sein leibliches Kind aus erster Ehe verringern?

Er kommt bereits seit dem Tode des Kindsvaters für sein Stiefkind vollends auf. Zahlt aber dennoch den vollen Unterhaltssatz an sein leibliches Kind weiter, welches bei der Kindsmutter lebt. Wir waren immer der Meinung, die Höhe hätte sich nach dem Tode verringern müssen, da er nun für drei Kinder aufkommt. Aber das Jugendamt war da leider anderer Meinung. Wir können das nicht nachvollziehen. Wer kann uns helfen.

...zur Frage

Behörde versagt, Namensänderung

ALso ich habe folgendes Problem. Meine Familie kommt ursprünglich aus Russland. Als wir vor 10 Jahren nach Deutschland gekommen sind ,haben wir direkt Antrag auf Namensänderung gestellt. Da aber zwei Kinder von drei nicht leibliche Kinder des Antragstellers sind, wurden im Antrag auch nur drei erwähnt, Stiefvater, Mutter und ihr gemeinsames Kind. Gleichzeitig aber, hat der Antragsteller Antrag auf Adoption gestellt- dabei mussten Kinder sein Nachname übernehmen. Beide Anträge liefen über 2 Jahre. Da die Familie nie Bescheid bekommen hat, dass der Name schon geändert ist, hat diese auch im Antrag den alten Namen angegeben. So, 8 Jahre sind vergangen, jetzt stellt sich heraus, dass der Name noch VOR der Adoption sich geändert hat. Der Standesbeamter hat die Unterlagen damals nicht an die Kreis Behörden weitergeleitet, sogar nachdem die Anfrage nach Berlin geschickt wurde, stellte sich heraus, dass auch da keine Unterlagen angekommen sind. Sinn und Zweck der Adoption vor 8 Jahren war ,dass alle Kinder und alle Familienmietglieder den gleichen Namen tragen, ABER durch den Fehler vom Beamten haben die Eltern und leibliches Kind des Stiefvaters wieder anderen Namen. Ich habe beim Standesamt nachgefragt, ob da was machbar ist, leider immer noch zu keinem Ergebnis gekommen, kann jetzt die Namensänderung beantragen, diese könnte bis zu 1.000 € pro Person kosten. Was wir natürlich nicht bereit sind zu zahlen, haben wir die Möglichkeit dagegen zu klagen?

...zur Frage

Instagram Account Namen zum Thema Motocross?

Hallo Liebe Community, Ich suche einen passenden Namen für meinen Instagram Account zum Thema Motocross. Derzeit habe ich den Namen** ktm_yannik** Schlagt mir eure Ideen vor für einen besseren Namen oder Stimmt in der Umfrage ab.

...zur Frage

Katzen Namen Duo?

Wir bekommen bald zwei Maine-Coon Kätzchen und suchen passende Namen. Am liebsten etwas mit dem selbem Anfangsbuchstaben. Ich dachte mal an einen Duo-Namen (z.B. Mario&Luigi oder Tom&Jerry....) aber leider sind diese Namen männlich aber wir bekommen zwei Katzen ;) Sonst (da diese Rasse sehr groß und schwer ist) dachte ich noch an einen Namen der dies charakterisiert :D (z.B. Giant, Big Mama....) Aber diese Namen sind nicht schön :D

Hat jemand einen schönen Vorschlag ?

P.S: Sonst fande ich den Namen Malou ganz schön aber habe keinen anderen passenden Namen mit "M" gefunden.

...zur Frage

Welchen Namen erhält ein Kind unbekannter Herkunft?

Es gibt ja die Möglichkeit in Deutschland, Neugeborene vertraulich (also anonym) zur Adoption freizugeben.

Ich frage mich dabei, welchen (Nach-)namen das Kind dann erhält. Den des Elternteils? (trotz Anonymität) Wird das bei der ersten Adoption erst festgelegt? Oder erhält das Kind einen rein zufälligen (Nach-)namen?

Und um die Frage noch weiter zu fassen: Was ist, wenn es sich nicht um eine vertrauliche Adoptionsfreigabe handelt, sondern die Eltern einfach nicht bekannt sind? Wenn die Herkunft gänzlich unbekannt ist. Welchen Namen erhält das Kind dann?

Und nein, ich habe persönlich nichts mit Adoption zu tun. Mich interessiert das als Autor, für einen meiner Charaktere.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?