Habe Deckvertrag und die Besitzer der Hündin wollen Geld. Ist das rechtens?

13 Antworten

Hi,

Wäre gut den Vertrag zu sehen, so müsste da ja drin stehen das dir unentgeltlich für die Leistung (das Decken) ein Welpe zusteht. Wenn da nur steht das du ein Welpe bekommst, so steht da ja nicht unter welchen Umständen du den bekommst. Ein findiger Anwalt macht daraus ein Vorkaufsrecht, so das du lt Vertrag zwar ein Welpe bekommst aber halt auch erst nach Bezahlung.

Und grad unter Hobbyvermehrer kommt sowas am Ende raus, wenn jemand die Rasse erhalten will oder alles richtig machen will der züchtet im Zuchtverein. So ist der Grundgedanke meist nur das schnelle Geld für wenig Arbeit, die Rechnung ist bei der Dame nun nicht aufgegangen, da solche Leute aber uneinsichtig sind wird die Schuld woanders gesucht, das bist nun du. Kann dir nur empfehlen diesen zweifelhaften Hobby nicht mehr nachzugehen, dann hat man solche Probleme nicht, zumal es ja noch gut ausging für euch. Wenn die Hündin krank ist kann dein Rüde sich anstecken, auch Hunde können Geschlechtskrankheiten haben.

Die Tiere waren beide vorher beim Tierarzt. Die Kosten habe ich ja auch schon getragen (von meinem). Ihr Tierarzt hatte wohl dazu geraten, das die Hündin einmal werfen sollte. Ob das stimmt bezweifle ich jetzt mal.
Im Vertrag steht: " Falls ein Welpe als Deckgebühr vereinbart wurde, hat der Halter der Hündin den Halter des Deckrüden unverzüglich nach erfolgtem Wurf zu verständigen. Der Halter des Deckrüdens hat innerhalb von 5 Wochen nach dem Wurftag einen Welpen seiner Wahl auszusuchen, diesen zu kennzeichnen und ab der 9. Woche abzuholen."

@Sunny71080

Ähm das Wörtchen "falls" ist da der Fallstrick. Das bedeutet das da gesondert nochmal eine Zusatzvereinbarung dabei sein müsste wo drin steht was als Deckgebühr vereinbart wurde. Oder steht im Vertrag noch mehr zur Deckgebühr?

@jww28

Ganz oben steht,
Deck Taxe: Ein Welpe aus dem Wurf
Also es steht noch einmal extra so drinnen!

@Sunny71080

Ja dann kann die Dame zum Anwalt rennen wie sie will, dir steht dann aufjeden Fall auch ein Welpe zu.

Dein Soll ist ja erfüllt du hast die Vertragsbedingungen eingehalten, so muss sie ihren Teil den sie unterschrieben hat auch erfüllen. Auch wenn sie Pech hatte, denn sie vermehrt ja auf eigene Gefahr, das da Kosten entstehen hätte sie vorher Bedenken müssen.

Ich würde sie zunächst nun schriftlich auffordern ihren Vertragspflichten nachzukommen. Das ganze mit Einschreiben mit Rückschein senden, so das du rechtlich weisst das das angekommen ist. Sollte das nicht reichen am besten mit den Vertrag, der schriftlichen Erinnerung und Rückschein mal zum Anwalt gehen und den mal ein Schreiben aufsetzen lassen ;)

@jww28

Ja, es steht ein Welpe zu - aber dieser Welpe hat vom Tag seiner Geburt an - also genau von dem Tag, an dem das Eigentum auf den Rüdenbesitzer überging, Kosten verursacht - und die muss der Eigentümer tragen.

@dsupper

Im Vertrag steht ja das er bis zur 5ten Woche Zeit hat einen aussuchen , ist es rechtlich dann so das er für einen xbeliebigen Welpen zahlen muss den er evtl gar nicht aussuchen würde? Man müsste echt mal den ganzen Vertrag sehen :/

Der Vertrag umfasst nur das Decken. Dafür gibt es Decktaxe oder einen Welpen. Ihr habt euch auf einen Welpen geeinigt.

Der Rüde hat erfolgreich gedeckt, also steht die jetzt ein Welpe deiner Wahl zu. So sagt es der Vertrag. Bei Züchtern ist es in der Regel so, dass bezahlt wird, wenn der Deckakt erfolgte. Bleibt die Hündin leer, gibt es das Recht auf Nachdeckung bei der nächsten Läufigkeit.

Auch bei angemeldeten Züchtern ist der Vertrag damit erfüllt. Alle weiteren Risiken der Trächtigkeit trägt die Halterin der Hündin. Die jetzt auf dich abzuwälzen liegt nahe, entspricht aber nicht dem Vertrag. Das ist halt so, wenn man mit der Natur arbeitet, das ist nicht alles planbar. Ein Wurf kann auch darauf hinauslaufen, dass man jede Menge Kosten hatte und am Ende keinen Welpen zum Verkaufen. Das ist Züchterrisiko. Und bei 9 Welpen wird sie doch wohl auf einen verzichten können.

Boah... sicher nicht!

Dir steht der vereinbarte Welpe zu. Der Rest ist allein die Geschichte vom Besitzer der Hündin.

Allerdings muss man dazu sagen, dass ihr beide von Zucht keine Ahnung habt. Schade wilde Vermehrerei hat so gar nichts mit Hundeliebe zu tun.

Hoffentlich lesen das viele, die sich mit dem Gedanken tragen einfach mal schnell Hunde zu produzieren. Das vermeintlich schnelle Geld, wird oft ein finanzielles Desaster. Ein Drama für die Hunde ist es so oder so.

Wieviele Welpen sind es denn geworden?

Schlechte Wahl der Bezahlung. Probleme können immer auftreten die Geld kosten. Was wenn nur ein Welpe überlebt? Für wieviel können die einzelnen Welpen verkauft werden, ferner hat nicht jeder den gleichen Wert, haben die Kleinen Papiere? Alles Aspekte, die wahrscheinlich nicht in Eurem "Vertrag" stehen.

Teil doch die Arztkosten durch die Anzahl der Puppies, dann weißt Du was Du für einen "Gebührenhund" nachzahlen musst.

Besser ist es eine Gebühr zu erheben mit Nachdeckgarantie. Danach kannst Du immernoch einene Kleinen von Ihr kaufen.

Es waren 11, aber 9 leben noch! Es gab ja Komplikationen bei der Geburt usw.! Ich hatte ihr ja die Kosten für die Impfung von Anfang an vorgeschlagen zu übernehmen!

@Sunny71080

Bei neun Welpen sollte der Vertrag doch einzuhalten sein. Ich würde mir allerdings die Tierarztrechnungen zeigen lassen, bevor ich irgend ein Zugeständnis machen würde. Und wenn man dann den Betrag durch 9 bzw 11 teilt, sollte der Betrag nicht einen Rechtsanwalt rechtfertigen, außer jemand platzt vor Gier und will mehr als fünf Bettzipfel....

die Frau hat kein Geld kann aber eine Anwalt beauftragen?

Schau dir deinen, hoffentlich schriftlichen, Vertrag nochmal an, was da drin steht ist bindend, solange es nicht gegen Recht und Gesetzt verstößt.

Steht da also nichts drin von zusätzlichen kosten, so gibt es auch keine.

Kulanterweise(und weil du ja auch einen Gesunden Welpen haben willst) könntest du Ihr vorschlagen die Tierarztkosten anteilig für deinen Welpen bis zum Übergabetermin zu übernehmen. Mehr Spielraum seh ich hier nicht.

Die Frau hat kein Geld, kann aber auch mal eben mit ihrer Hündin sinnlos vermehren... :-/