Habe das Gefühl, dass die da draußen ständig über mich lästern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 123ABC...,

Wir wissen nicht, was da wirklich los ist, solange die nicht direkt mit Dir reden, kannst Du es nicht genau wissen. Es ist durchaus möglich, dass Du das richtig interpretierst, aber wir wissen das nicht. Ja, es gibt Leute, die haben irgendwas gehört, und wissen nicht, was sie damit anfangen sollen, und dann reden sie Unsinn. Das ist mir auch schon so gegangen. Wir können das nicht verhindern. Es gibt einfach Leute, die meinen sie seien besonders schlau, wenn sie über irgendjeamanden lästern.

Es gibt nur eines was Du tun kannst: Geh irgendwo hin, wo Du Leute kennen lernen kannst, fange am Besten irgendwo an, wo der Raum einigermaßen geschützt ist, da gibt es in verschiedenen Städten so Treffpunkte für Menschen, die schwer Anschluss finden, z.B. Arbeitslose, psychisch kranke oder so. Dort findest Du eher Verständnis für Deine Situation, die Menschen dort sind auch in einer besonderen Situation und verurteilen nicht so schnell. Dann ist es leichter Kontakt zu finden. Mit neuen Kontakten fällt es Dir leichter, Deinen wahren Wert zu erkennen, und zu sehen, dass die, wenn sie denn überhaupt über Dich reden, nur Unsinn reden. Ich weiß es ist besonders schwierig, in Deiner Situation nicht auf derartiges Gerede zu reagieren, aber es wird an Deiner Situation nichts ändern. Deine Situation wird sich erst ändern, wenn Du neue Menschen kennenlernst. Das muss jetzt Dein Ziel sein.

Alles Gute und LG

Danke für den Stern

0

Du hast ein paar Worte eines Gesprächs mitbekommen, und die legst du jetzt so aus, als ginge es um dich.

Ja, das ist ein grosses Problem, wenn man sich so viel Gedanken macht, was andere über einen denken.

Jetzt stell dir vor, sie hätten in einer anderen Sprache gesprochen, dann hättest du dir noch mehr Sorgen gemacht, was sie über dich herziehen.

Man lebt erheblich stressfreier, wenn man sich keine großen Gedanken macht, was andere von einem halten. Und wenn jemand wirklich was auszusetzen hat, dann soll derjenige das dir persönlich sagen. Alles ander hat nicht zu interessieren.

Warum interessiert es dich überhaupt, was andere von dir denken und warum belastet dich das überhaupt?

Es ist völlig egal, was andere denken, die leben genauso in einer Blase wie du, nur sieht deren anders aus als deine. Darüber sollte man sich am wenigsten Gedanken machen, die haben ihre Weltvorstellung du deine.

Und was andere wollen wie du lebst, ist das was sie wollen und nicht das was du willst.

Komm aus deinem Kokon und leb dein leben, mehr kann ich dir nicht mitgeben.

Was möchtest Du wissen?