Habe blanke Stahlteile aber noch etwas Hammerite "Direkt auf Rost"-Farbe. Kann ich die trotzdem draufmachen auch wenn es nicht gerostet ist?

4 Antworten

Besser eine vernünftige Grundierung und einen guten Lack benutzen, dazu die Stahlteile schleifen und entfetten.

Dieses Hammerite ist kein Wundermittel, sondern nichts anderes als ein stinknormaler Hammerschlaglack, der mit falschen Werbeversprechen beworben wird, auf die leider sehr viele Laien reinfallen. Er kann natürlich direkt ohne Vorbehandlung auf Rost oder Altfarbe gestrichen werden. Allerdings hält bzw. schützt er dann genauso wenig wie jeder andere vergleichbare Lack. Auch die Haftung ist nicht besonders gut, es kommt nicht selten vor, dass man die Farbe nach einiger Zeit wieder mühevoll abkratzen oder abschleifen muss, da sie (ohne entsprechende Vorbehandling und Grundierung aufgetragen) keinen tragfähigen Untergrund für weitere Beschichtungen darstellt.

Daher besser in eine vernünftige Grundierung und einen guten Lack investieren, das ist unter dem Strich nicht teurer, das Ergebnis und die Halbarkeit aber wesentlich besser.

Ja, kann man. Mache ich - eben weil auch ich Hammerit übrig habe. Es extra zu kaufen wäre vielleicht zu teuer, normale Eisenfarbe tut's auch.

Wichtiger ist es, das Eisenteil vorher wirklich sauber und fettfrei zu machen, vielleicht mit Aceton oder Kunstharzverdünnung. Tetrachloräthylen bekommt man ja nicht mehr :-( .
Wenn der Stahl wirklich blank ist, wie poliert, hilft es, diesen vorher mit Sandpapier etwas auzurauhen.

Das ist ein Rost-Wandler, aber auch ein Rostschutz.

Kann man machen, gibt aber auch besseren und vor allem günstigeren Rostschutz.

KFZ - ist "Hammerite" Metallschutzlack bei der Rostbeseitigung zu empfehlen?

Mein Auto rostet leider :-( habe nun von dem Hammerite gehört - ist dies zu empfehlen ? 750ml kosten knappe 20,-€ :-o Soll ohne Grundierung funktionieren und man kann das, so der Hersteller, direkt auf ROst auftragen.. Kann ich das bedenkenlos hernehmen ? Gruß pooooo

...zur Frage

Wie bekomme ich Rost von einer Uhr weg?

Ich habe mir vor ca 1 1/2 eine silberne uhr gekauft und seit 2monaten ist sie ein bisschen gerostet und ich wollte fragen ob ihr vielleicht wisst wie man den weg bekommt und ob durchsichtiger Nagellack vielleicht hilft..

danke !

...zur Frage

Was passiert mit Metallbohrern beim bohren in rote Hohlloch-Ziegel?

Ich weiß dass man das nicht machen soll und darf aber in einem Moment geistiger umnachtung habe ich 3 Löcher mit HSS Metallbohrern in die Wand gebohrt. Da mein Freund SO krass ausgeflippt ist und ich in Google irgendwie keine zufriedenstellende Antwort finde, wollte ich mich mal umhören.

Es ging nämlich überraschend gut, besser als mit Steinbohrern. Habe auch nicht erkannt dass die kaputt waren, besonders heiss wurden sie bei den kleinen Löchern auch nicht.

Was genau passiert mit den Bohrern? Sind die wirklich hin oder müssen sie nur schneller mal nachgeschliffen werden?

Zur Beruhigung hat nur ein neues Bohererset geholfen, den alten werde ich halt jetz für sporadische Aktionen gebrauchen.

...zur Frage

Stahl trotz Rost Grundierung schweißen?

Hallo,
Ich habe keinerlei Ahnung vom Handwerk oder wo auch immer es hinzu gehört, ich möchte lediglich die Frage beantwortet bekommen, ich habe heute stahl Stangen die jeweils 3,50 und 2,50 Meter lang sind komplett entrostet und anschließend mit einer Rost Grundierung einmal bestrichen, da ich aber noch vor hatte andere Stangen ( nicht bestrichen) an diese dran zuschweißen, und keine Ahnung hatte das da gar keine Farbe etc. drauf sein darf, jetzt ist meine Frage ob ich einfach die Stelle an der geschweißt werden soll an beiden Seiten jeweils Ca 10-20 cm weg Schleifen kann damit der Vorgang normal verläuft oder muss die ganze Stange von der Grundierung frei sein
Bitte um Hilfe, danke
Mfg

...zur Frage

Welchen Lack für Küchentüren?

Hey Leute, ich möchte meine Küche aufpimpen und hab mir überlegt sie neu zu lackieren. Hab auch schon gelesen, dass ich das so machen soll (um es auf Hochglanz zu bringen) ... schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren .

Erstens ? Welches Schleifpapier soll ich nehmen ?

Und zweitens ? Auf was muss ich beim Lack achten ? (Ist kein echtholz meine küche) welchen muss ich nehmen ? Meint ihr streichen oder sprühen ist besser ?

Danke euch

...zur Frage

Mattierungsmittel für Lack?

Hallo,

wir haben kürzlich unser Metallgeländer neu gestrichen mit deinem Metalllack (seidenglänzend). Leider ist dieser Lack sehr glänzend. Kann man sowas im nachhinein wieder mattieren?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?