Habe bis das Jahr 2000 gearbeitet,heute bin ich 57 Jahren alt und habe 80% behinderung ,steht mir eine Rente zu kann mir jemanden was dazu sagen ?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Was hast du denn seit 2000 getan?

Eine vorzeitige Erwerbsminderungsrente ist daran gebunden, dass du innerhalb der letzten 60 Monate 36 Pflichtbeiträge entrichtet hast.

Mit Jahrgang ´59 erreichst du dein reguläres Rentenalter mit 66 Jahren und 3 Monaten.

Wegen der Behinderung kannst du 24 Monate früher in Rente gehen.

Noch früher ist nicht möglich. 

Du könntest jetzt höchstens einen Minijob ausüben und die 3,7 % selbst in die RV zahlen, um 36 Pflichtbeiträge zu leisten. Dann könntest du nach 36 Monaten EM-Rente beantragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für eine vorgezogene Altersrente benötigt man mind. 35 Versicherungsjahre.Hast du diese??

Dann wäre eine Altersrente für den Jahrgang 1959  mit 61 +2 Jahren möglich. Allerdings mit 10,8% Abschlag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was hast du denn seitdem  die ganzen Jahre gemacht, bzw. wo von gelebt?

du mußt das mit der RV klären, bzw. eine beantragen!

seit wann hast du die 80 % u. weswegen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

nein, du hast in den letzten 5 Jahren nicht mindestens 36 Monate Beiträge in die Rentenkasse entrichtet. Selbst bei 100% bekommst du keine Erwerbsminderungsrente.

Deine Altersrente erhältst du erst mit der Regelaltersrente bei 65 Jahren

Beste Grüße

Dickie59

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür gibt es rentenberatungsstellen in jedem größeren orte. Schau mal bei dir in die gelben Seiten oder frag bei der Rentenversicherung nach,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lasse Dich beraten bei der Niederlassung der Rentenanstalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, falsches Forum.

Dafür gibt es Rentenberatungsstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pennablu
27.04.2016, 10:17

Frage nach erfahrung, danke

0

Was möchtest Du wissen?