Habe beim Chef im vor 3 Monaten einen Urlaubsantrag eingereicht und noch keine Antwort daruf erhalten ob ich jetzt Urlaub nehmen kann oder nicht, darf er dass?

3 Antworten

würde mal nett im büro anklopfen und nochmal nachhaken. ich denke schon dass er es darf, komplett den urlaubsantrag ignorieren allerdings nicht!

Vielleicht hat er es vergessen,frag einfach nach.

Keine Antwort heißt genehmigt.

Das ist falsch!

Ein Arbeitnehmer hat das Recht, zeitnah eine Entscheidung des Arbeitgebers zu seinem Antrag auf Urlaubsgenehmigung zu verlangen.

Ein "Schweigen" des Arbeitgebers zum Antrag bedeutet aber noch lange nicht eine "Genehmigung"!

0

Ab wann gilt ein Urlaubsantrag automatisch genehmigt?

Seit einigen Monaten haben wir einen neuen Personalchef. Seit er hier ist wurde mir noch kein Urlaubsantrag genehmigt.

Ich wollte mir für den 28. Oktober einen Tag frei nehmen. Diesen Tag habe ich schon Mitte September vorgemerkt und habe auch einen Urlaubsantrag abgegeben. Ich habe ihn dann mehrere male gefragt ob der Urlaub genehmigt wurde. Als Antwort kam immer:"Das kann ich dir noch nicht sagen, da ich nicht weiß ob an diesem Tag genug Personal da ist, im Fall von Krankheitsausfällen". Erst 3 tage vor Urlaubsantritt sagte er mir das ich ihn nicht bekommen würde, da nicht genug Personal anwesend ist und er selbst in den Urlaub geht. Die anderen bekommen immer problemlos ihren Urlaub.

Wie soll ich mich in Zukunft verhalten? Beim Chef beschweren will ich mich nicht, da mich der Personalchef sonst auf dem Kicker hat. Bisher war das bei jedem Urlaubsantrag so.

...zur Frage

Urlaubsantrag ablehnen/ Begründung

Meine Chef lehnt meinen Urlaubsantrag grundsätzlich immer ab. Seit über 3 Jahren bekomme ich keinen Urlaub mehr. Nun will ich zum Ende des Monats umziehen und brauche dafür unbedingt frei. Nun will ich heute einen erneuten Urlaubsantrag stellen. Diesmal einen richtigen, schriftlichen, den ich mir aus dem Internet ausgedruckt habe. Mein Chef wird darauf so wie ich ihn kenne einfach nicht eingehen. Darf er das? Ohne Begründung einfach ablehnen? Seine mündliche Begründung war bis jetzt: "Miet dir doch eine Umzugsfirma. Sind auch gar nicht so teuer". Einen Betriebsrat an den ich mich wenden könnte, haben wir leider nicht.

...zur Frage

Wie oft darf Urlaub abgelehnt werden?

Guten Tag, mir wurde von meinem Chef mitgeteilt das ich meinen gewünschten Urlaub in den Sommerferien nicht nehmen darf. Da viele Eltern mit ihren Kindern zu der Zeit Urlaub nehmen wollten. Jedoch haben auch Leute ohne Kinder vor mir Urlaub bekommen.

Dies hat er mir Gesagt nachdem ich es anfang Januar beantragt habe. Er hatte mir bis heute weder eine Zusage noch eine Absage auf den Antrag gegeben.

Da ich in eine Abendschule für den Maschinenbautechniker gehe, wollte ich meinen Urlaub innerhalb der Ferien verschieben. Der Urlaub würde 2 Wochen beanspruchen. Jedoch lehnt mein Chef sie auch in den anderen Wochen ab.

Nun wollte ich fragen, ob er mir wirklich ganze 6 Wochen verbieten kann Urlaub zu nehmen, da er Leuten die nach mir ihren Urlaub eingereicht haben zugesagt hat.

...zur Frage

Kann der Chef verlangen daß man in den ersten 3 Monaten Urlaub nehmen muss?

Hallo, vill kennt sich ja jemand damit aus und kann mir helfen, ich hatte den Urlaub für die Herbstferien eingereicht und meine Chefin meinte die Tage daß die Bezirksleitung sagte daß ich doch in den Faschingsferien nehmen sollte, da eigendlich jeder in den ersten 3 Monaten den Urlaub nehmen sollte. Ist das denn wirklich rechtlich zulässig?? ich habe nämlich das Gefühl daß die mich langsam aber sicher loswerden wollen..... Danke schonmal. Haselmaus

...zur Frage

Muss ich Urlaub nehmen wenn mein Chef es sagt?

Muss ich Urlaub nehmen wenn mein Chef es sagt?

Mein Chef will das ich ihm für morgen einen Urlaubsantrag schicke da morgen nicht viel zutun ist. Das war schon die letzten Wochen so, sodass ich die letzten drei Wochen 3 Urlaubstage "verschwenden" musste. Da ich im Sommer Urlaub nehmen will, will ich natürlich nicht alle Urlaubstage benutzen wenn mein Chef es mir sagt. Muss ich Urlaub nehmen? Und vorallem wenn ich erst einen Tag vorher bescheid bekomme?

Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Urlaubsantrag stellen?

Ich arbeite seit 3 Monaten in einem Krankenhaus bin aber aufgrund 2 Not-Operationen bis genau zu meinem Urlaub krankgeschrieben noch ca. 3 Wochen. Meine Station weiß meinen Urlaub bisher und er steht auch schon im Dienstplan. Nun bin ich aber körperlich sehr eingeschränkt und kann nicht einfach so ins Krankenhaus fahren um mir einen Urlaubsantrag abzuholen und ihn abzugeben.

Kann ich der Personalabteilung meiner Klinik das auch anderweitig einreichen.? Vielleicht mit einem anderen Urlaubsantrag den ich mir von meinem Freund besorgen könnte.? Oder meint ihr wenn ich die Situation der Personalabteilung schildere das auch ein nachträglicher Antrag gestellt werden kann.. wenn ich nach meinem Urlaub dann wieder einsatzbereit bin.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?