Habe bei einem PC von mir, den Windows-Rechner ausgeführt für paar einfache Rechnungen, dort war das Ergebnis manipuliert?

 - (Computer, Internet, Windows)

Passiert dies auch bei andern Aufgaben?

Muss ich mal die Tage sehen, bisher ist mir halt diese Rechnung aufgefallen, warum gerade auch 999 1 666 ... in der Nachkommastelle. Klingt wie ein schlechter Scherz bzw. trolling

5 Antworten

Kann ich nicht Nachvollziehen...

Leider hast Du nicht gepostet was für einen Computer Du da besitzt. Prozessor /Windowsversion usw.

Und vielleicht einen Screenshot wie den meinen (so recht will ich nicht glauben was Du uns da weismachen möchtest)

Ein Rundungsfehler wäre bei einigen Berechnungen durchaus normal, aber nicht bei 9744 / 12 

Ein 20 Jahre alter Fehler beim wissenschaftlichen T.rechner hinsichtlich der Rundung von Wurzeln war bekannt (Wurzel aus 4 = 1.99999999999999999989317180305609)

Mit Windows 10 1803 wurde auch die Funktionsbibliothek des "Taschenrechners" überarbeitet. (sprich es wird die mathematische Bibliothek von .Net verwendet) Somit rechnet calc mit den gleichen Funktionen wie Powershell/C# . und damit richtig... (für meinen Geschmack sogar zu richtig ) .Nach IEEE 754 sollte man bei (1/3) *3 =0,999999999999999 erwarten!

Egal.... wenn Dein System vor 1803 ist, wird es Zeit für eine Aktualisierung (wir sind aktuell bei 20H2)

 - (Computer, Internet, Windows)

Der Windowsrechner ist seit vielen Jahren bekannt dafür, nicht rechnen zu können!

Die packen es bei MS einfach nicht, solche Bugs zu fixen.

Deshalb nimmt man im wissenschaftlichen Bereich auch andere Rechner, weil bei dem MS-Ding zu oft krasse Fehler auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsCalculator_10.1808.2461.0_x64__8wekyb3d8bbwe

-> das ist der Dateipfad ist zur Calculator.exe

0

Hey,

hast du den Windows Taschenrechner genutzt oder was selbst programmiertes?

den offiziellen Windows-Rechner von Microsoft Corporation

1

Kann das nicht nachvollziehen, bei mir kommt 812 glatt heraus. Das entspricht auch dem zu erwartenden Ergebnis.

Woher ich das weiß:Beruf – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

genau, das ist komisch, schau dir das Prozessorabbild an, ist das korrekt für diese Programm, ich dachte es heißt nur calc.exe , was sind das für Ziffern im dem Prozessnamen ?

0
@Kleosa

Habe keine Ziffern im Prozessnamen. Das einzig auffällige ist eine RuntimeBroker.exe.

0

Wenn ich den Dateipfad öffnen möchte, kommt, das es mir verweigert wird, selbst mit Admin-Rechten !

0

811,9991666 ist halt das nicht aufgerundete Ergebnis

Unsin

2

Was möchtest Du wissen?