Habe bei der letzten Blutuntersuchung einen Kreatininwert von 1.68 mml , muss ich mir Sorgen machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreatinin ist kein sehr guter Laborparameter und seine Aussagekraft ist sehr begrenzt. Alleine aufgrund eines einmalig gemessenen Kreatininwertes im Serum kann man keine Diagnose stellen. Das Serumkreatinin ist ein Screening Parameter.

Kreatinin kommt aus den Muskelzellen und kann auch mit der Nahrung (also aus Fleisch) aufgenommen werden. Jeder gesunde der eine große Portion Gulasch isst und 10km laufen geht hat erhöhte Kreatininwerte.

Es kann auf eine Nierenschädigung hinweisen, erfordert aber immer weitere Diagnostik. Der bessere Wert zur Einschätzung der Nierenfunktion ist Cystatin C.

Wenn dein Hausarzt eine Nierenschädigung vermutet wird er weitere Diagnostik machen. Z.b. auch eine Untersuchung des 24-Stunden-Sammelurins, einen Ultraschall der Nieren und weitere Blutwerte (wie das schon erwähnte Cystatin C).


Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

0

Das Erste, was mir dazu einfällt ist: Hast Du (bei der Hitze, evtl. bei Sport) genügend getrunken? Ich würde genügend trinken und dann den Wert nach kurzer Zeit erneut bestimmen lassen.